Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.08.2006, 23:39
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Wann kann ich wieder arbeiten????

@ Theophanu,
Deinen Vorwurf an Susanne
Zitat:
Zitat von Theophanu
wäre es nicht falsch, wenn Du überlegen würdest, vielleicht fragt sie nicht, weil es ihr zu Hause zu langweilig ist, nur eben aus dem Grund, dass sie keinen Verdienstausfall in Kauf nehmen kann.
finde ich nicht fair!
Langeweile als Motiv hat weder Susanne noch sonst jemand Peg oder anderen Fragenden unterstellt. (Vermeidung von Decke-auf-den-Kopf-Fallen wäre zwar durchaus ein Grund, aber es ist wohl allen klar, dass es darum hier nicht geht.) Dass sich die meisten wie ich den "Luxus" leisten können, nicht zu arbeiten, sollte dann bitte auch nicht verwendet werden, uns solche Vorwürfe zu machen oder dafür ein schlechtes Gewissen einzureden.

@ Alle,
aber zurück zum Thema, dazu noch ein paar Bemerkungen was die Arbeit und Arbeitgeber angeht:

Die Arbeitgeber zahlen i.d.R. doch eh nur die ersten 6 Wochen das Gehalt weiter, da ist es für sie egal, ob man 2 oder 12 Monate ausfällt.

Im Gegenteil, als ich meiner Personalabteilung darlegte, dass laut Ärzten erst wieder nach einem Jahr mit mir zu rechnen ist (plus evtl. noch Jahresurlaub, Reha, schrittweise Wiedereingliederung...) war es möglich, dass seit meiner Diagnose und Krankschreibung im Dezmeber 2005 bis Frühjahr 2007 Aushilfen genehmigt und eingestellt wurden. Übrigens hat die eine davon auf dem Wege jetzt sogar einen anderen festen Job in unserer Firma bekommen; und die andere finanziert sich so ihr Studium und hat eine Pluspunkt im Lebenslauf.

Als ich damals nach der Diagnose sagte, ich würde möglichst schnell wieder arbeiten wollen, hat mir meine Teamleiterin klargemacht, dass das gar keine soooo gute Idee sei, weil meine Projekte doch komplexer sind; wenn ich dann doch immer mal wieder ausfalle, und sei es nur ein paar Tage, wäre es viel aufwändiger, wenn dann ein anderer sich einarbeiten und weitermachen müsste; liegenbleiben kann ja auch nichts lange. Also hätte ich bestenfalls nur "hinter den Kulissen" an Kleinkram arbeiten können. Eine echte Hilfe wäre ich also kaum gewesen!

Sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten