Einzelnen Beitrag anzeigen
  #338  
Alt 16.08.2006, 19:42
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Babette
gleich erstmal zu Deiner Frage : ich würde Deiner Mutter empfehlen alles was Sie ein nimmt ,an Medikamenten und Präparaten ob es nun Vitamintabletten oder Eisenpräparate sind vorher mit Ihrem Arzt darüber zusprechen ! da es bei nus Magenlosen nicht so einfach ist mit der Nahrungsaufnahme bzw. die
ganze Zerlegung in die einzelnen Bestandteile eine ganz andere ist als mit Magen ! ich schick Dir mal dieses Zitat mit Empfohlen werden nach totaler Magenentfernung etwa 40 Kcal pro kg Körpergewicht und Tag, bevorzugt Eiweiße, bei Fettunverträglichkeit fettarme Lebensmittel und dazu überwiegend komplexe Kohlehydrate (Tab. 1)

Eine ausreichende Calcium- und Vitamin-D-Zufuhr ist zur Vorbeugung einer Osteoporose (Knochenkalksalzvermindedrung) besonders für Magenoperierte wichtig, da beide Substanzen im Dünndarm vermindert ins Blut aufgenommen werden. Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Käse können den größten Teil des täglichen Calciumbedarfs decken, werden aber aufgrund ihres verschiedenen Gehaltes an Milchzucker (Lactose) von Magenlosen sehr unterschiedlich vertragen. Grund: Das aus der Bauchspeicheldrüse vermindert abgegebene Enzym Lactase kann den aufgenommenen Milchzucker nicht ausreichend zerlegen, er verbleibt im Darm, wo er abführend wirkt und Durchfälle bewirkt. Daher sollten Milchprodukte mit geringem Lactosegehalt nach Magenoperation bevorzugt werden. Zur Verhinderung einer Blutarmut (Anämie) muss nach teilweiser oder totaler Magenoperation etwa alle 1-2 Monate eine Vitamin-B-12-Injektion intramuskulär erfolgen. Da normalerweise die Eisenaufnahme im Dünndarm säureabhängig ist, nun aber keine Magensäure mehr zur Verfügung steht, kann - abhängig von Labortests - eine bedarfsorientierte Gabe eines Eisenpräparates erfolgen.
hoffe mal Du kannst damit etwas anfangen und verstehst was ich damit sagen wollte ?
mir selbst geht es soweit ganz gut , bis auf die kleinen zipperlein die man von Zeit zu Zeit mal hat , da gewöhnt man sich schnell dran , man lernt seinen Körper im lauf der Zeit immer besser kennen und kann seine Zeichen auch immer besser deuten ! um noch mal auf eine Deiner fragen zu antworten
sicher versucht man das ganze zu verdrängen , ich habe aber für mich festgestellt das es besser ist sich mit der Sache auseinander zusetzen , dehalb ist das Forum und alle Betroffenen hier für mich auch so wichtig !!!
es geht ja nicht nur darum das man sich ablenkt ,nein hier kann man Helfen und wird man auch geholfen !!! so ich hoffe nur ich hab Dich jetzt nicht gelangweilt ?


bestell Deiner Ma schöne grüße von mir !!!

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten