Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.08.2006, 18:34
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Brustkrebs mit 39 Jahren

Hallo Ramona,

es gibt halt so Nachwirkungen wo mir die Hüfte sehr weh tut oder manchmal bekomme ich meinen rechten Zeigefinger nicht krumm oder ich habe eine Zahnfleischbeule, Gallengriess, alles Ansammlungen, die sich durch die Übersäuerung der Chemo entwickelt haben. Da ich keine Antihormontherapie machen muss, versuche ich das Ganze durch Heilfasten in den Griff zu bekommen. Außerdem möchte ich gern durch das Heilfasten endlich vom Rauchen wegkommen. Das hab ich nach der Chemo leider durch die psychische Anspannung wieder angefangen.

Nein, ich nehme keine Medis. Morgens nehme ich immer noch 100 Mikrogramm Selen und abends eine Zinktablette. Zwischendurch immer mal wieder etwas Vitamin-C-haltiges in Form von Obst oder Gemüse oder einer Brausetablette.

Die Sache mit der Gedankenlosigkeit nennt sich Chemohirn und kann sich noch lang hinziehen. Mich hat das so lang geplagt, das ich manchmal an meinem Verstand gezweifelt habe. Doch ich kann Dich beruhigen, auch das wird wieder besser. Ich habe viele Kreuzworträtsel gelöst, Konzentrationsübungen gemacht und viele Gesellschaftsspiele. Besonders Memory oder Tabu ist hier hilfreich. Und doch...es hat fast 7 Monate nach der letzten Chemo gedauert bis ich wieder sicherer wurde. Also hab Geduld mit Dir und nimm's mit Humor, wenn Du das 3. Mal in die Küche läufst und nicht mehr weißt, was Du eigentlich dort wolltest.

Hab keine Angst. Ist die Hose voller als das Herz, läßt es sich nämlich schwer kämpfen! Ich versuche die Angst wie einen Hotelgast anzunehmen. Sie kommt, bleibt und geht auch wieder. Es nutzt nichts, sich mit etwas zu beschäftigen, was nicht ist oder was sein könnte, würde...das ist Energieverschwendung. Wenn ein Rückfall kommen sollte, dann kommt er, ob ich mich mit Gedanken zermartert habe oder nicht. Für mich zählen nur Fakten, habe ich beschlossen und es lebt sich gut damit!

Was arbeitest Du, weil Du an einem Samstag wieder anfängst?

Bis bald und steck den Kopf nicht in den Sand!
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch