Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.08.2006, 06:34
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Warum zerbricht meine Famile am Tod meiner Mutter?

Hallo Jerome,

Deine Schwester kann sich nicht helfen lassen, sondern erst nachdem sie durch ihre Trauer durch ist, selbst erkennen, warum sie so wahnsinnig (für Dich dramatisch) trauert. Das hat meistens viele Gründe, die weit zurück in die Kindheit gehen.
Nicht jeder kann eine Umarmung in dieser Zeit ertragen, geschweige beschwichtigende Worte. Es ist wie ein auf Glasscherben gehen, machst Du es behutsam, schneidest Du Dich (sinnbildlich), rennst Du darüber ist es auch nicht recht.

Florian, ich denke, niemand kann es Deiner Schwester momentan "recht" machen. Bis sie diesen Schock überwunden hat ist es egal was Du machst, es wird nie das Richtige zu dem Zeitpunkt sein. Bei ihr kommt so vieles dazu, und manche Menschen verrennen sich dann richtig in ihren Schmerz.

Wir haben innerhalb ein paar Jahren beide Eltern an Krebs verloren, meine Brüder gingen nach außen auch immer richtig "sachlich" mit der Krankheit und dem Tod um. Ich dagegen "lebte" meine Trauer aus, ich weinte wenn mir danach war, egal wo immer. Meine Brüder verstanden das nicht so richtig, und es hieß, na ja, "Du warst ja schon immer ein Gefühlsdussel", das tat weh.

Jerome, wenn Ihr es könnt, redet ein paar Tage nicht über die Trauer, den Verlust, somit ist der Streit nicht vorprogrammiert. denn ändern kannst Du deine Schwester zur Zeit nicht, im Gegenteil sie wird sich wahrscheinlich noch viel mehr in die Trauer reinsteigern. Versuche, wenn es geht, nur die Dinge zu besprechen, die notwendig sind. Bei der Trauer gibt es eben kein richtiges und kein falsches Verhalten.

Ich wünsche Dir die Kraft genügend Verständnis und Abstand dazu zu gewinnen, damit es auch Dir besser geht.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten