Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 06.09.2006, 19:29
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebserkrankung - was tun für den Erkrankten?

Zitat:
Zitat von Daniel1984
Bei den ersten 4 Therapien ist das Kürzel "AC", bei den noch folgenden 4 Therapien "AT" vermerkt. Kann das jemand übersetzen?
Das sind die unterschiedlichen Schema:
AC - Schema das ist die Kombination aus Doxorubicin (Adriamycin) und Cyclophosphamid

AT- Schemoa ist die Kombination Doxorubicin (Adriamycin) und einem Taxan (Taxol oder Taxotere).

Beide Schema werden zu den harten Chemos gezählt.
Die AC hat mehr leichte Nebenwirkungen, aber der Körper erholt sich zwischen den Zyklen meist schneller und besser.
Die AT ist wirksamer mit weniger Nebenwirkungen, aber es kommt z.B. zu einer stärkeren Schädigung der Blutbildung (Thema: Leukozyten) so dass der Körper länger geschwächt ist.
Aber wie bei allen Chemos variieren die Nebenwirkungen von Person zu Person.

Das mit dem Erbrechen sollte/muss nicht sein, da es wirklich gute Antibrechmittel gibt. Normalerweise bekommt man die schon in der Vorlösung, so dass der körperliche Brechreiz auf das "Gift" quasi im Kopf chemisch abgeschaltet wird. Wenn das Erbrechen psychisch (Angst usw.) bedingt ist kann man sich nur ablenken, da helfen dann keine Pillen.
Ich selber bekomme FAC und habe dank Zofran keinerlei Erbrechen gehabt!

Zum Trinken: Deine Oma sollte verschiedene Sachen zu Trinken probieren. Unter der Chemo schmeckt die ersten paar Tage alles ekelig, selbst Wasser. Ich trinke dann Cola, die bekommt mir gut und der Geschmack ist OK.

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten