Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.09.2006, 10:51
MonikaMaria MonikaMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kelkheim
Beiträge: 17
Frage Hämoglobin unter 9

Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage. Weiß jemand wie man die Hämoglobinwerte Steigern kann? Mein Vater hat nur noch eine Niere und befindet sich seit ca. 3 Monaten in einer Chemo + Immuntherapie. Seine Blutwerte sind die ganze Zeit sehr schlecht (Hb: ca. 8). Sie sind es nicht erst seit der Chemotherapie so schlecht oder durch die Metastasen auf der Lunge, sie sind seit seiner Nierenentfernung so niedrig Eine Zeitlang ging es ihm ganz gut. Die OP war ende letzten Jahres. Er erholte sich, nahm schön zu aber so richtig „stark“ hat er sich nicht mehr gefühlt. Die Ärzte sagten er soll sich einfach mehr bewegen, dann wird das schon kommen. Seine Hausärztin suchte ein halbes Jahr lang nach der Ursache für die Anämie (Tumor war mit der Niere weg und keine Metastasen da). Jetzt halbes Jahr später hat er Metastasen auf der Lunge und bekommt die oben genannte Therapie.
Bluttransfusion hat er auch schon bekommen aber da stieg der Hb gerade mal auf 9,8 und das auch nur für eine Woche Eisentabletten bringen auch nicht.
Jetzt meinte sein Arzt dass es vielleicht daran liegt weil er nur noch eine Niere hat, und diese mit der Produktion nicht nachkommen würde? Wird Hämoglobin durch von den Nieren produziert?
Meinem Vater würde es eigentlich ganz gut gehen, wenn er nicht so schwach wäre. Leider kann mir irgendwie kein Arzt richtig helfen! Immer heißt es nur „sie müssen sich zusammenreisen, nicht aufgeben, mehr spazieren gehen, vielleicht mal Fahrradfahren“ (?!?!? witzig). Ach das beste war als ein Arzt sagte mein Vater litte an eine leichte Depression und lässt sich hängen. ER WILL doch spazieren gehen… macht er ja jeden Tag aber davor wird sein Blut auch nicht besser, sprich er ist noch schwächer als zuvor!!!!!
Mit Zitat antworten