Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.09.2006, 18:10
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Hallo alle zusammen,

ich kann eure Panik bezüglich des HPV verstehen, ich selbst hatte nach meinem positiven Test auch erstmal voll die Krise. Mich dann aber auch schnell wieder eingekriegt, weil ich mich gut informiert hatte. Fast jede Frau kommt irgendwann einmal mit dem Virus in Berührung. Auch Kondome schützen nur zu 70%. Meist heilt er aber auch wieder aus. Bei einigen entwickelt er sich weiter - es kommt zu Zellveränderungen, die sich aber auch sehr oft wieder zurückentwickeln. Regelmäßig zum Arzt gehen, d.h. 2x im Jahr, sollte man immer - am besten zu einem guten, nicht wie ich zu einem, der Privatpatienten in den A*** kriecht, Kassenpatienten dagegen nur kurz abspeist - bei 3d sollte man ihn alle 3 Monate aufsuchen. Eine Konisation ist normalerweise erst bei 4a erforderlich. Die Konisation ist ein kleiner Eingriff, dauert knapp 30 Minuten, nach ein paar Stunden darf man wieder nach Hause, nach 1 Woche ist man wieder fit und man kann auch auf jeden Fall noch Kinder kriegen. Es ist also relativ harmlos und 98 von 100 Frauen sind danach wieder genauso gesund wie vorher.
Existenzielle Sorgen muss man sich bei 4a also immer noch nicht machen, da das immer noch keine Krebsdiagnose ist, sondern "nur" ne Vorstufe. Die Ärzte gehen davon aus, dass sich diese aber nicht mehr von alleine zurückbildet.
Natürlich hatte ich auch totale Panik, als man mir - nachdem ich den FA gewechselt hatte und der mich endlich mal gründlich durchgecheckt hatte - den Befund 4a mitteilte. Die Konisation war dann schnell angesetzt...
Als aber dann nach der Konisation der Befund kam: Tumor Typ 1b, da kam mir alles andere davor, weswegen ich mich verrückt gemacht habe, fast wie ein Witz vor! Man kann sich nicht vorstellen, wie man sich bei so einer Diagnose fühlt, wenn man es nicht selbst schon erlebt hat. Während ich bei 4a noch vollkommen hysterisch und total verzweifelt in Tränen ausgebrochen bin, habe ich bei 5, also Krebs, überhaupt nicht geweint, sondern war total gefasst. Sorgen hab ich mir nur um meine Eltern und um meinen Freund gemacht - wie werden die wohl reagieren, wenn ich ihnen sage, dass ich Krebs habe?
Was ich euch sagen will: Panik hilft überhaupt nichts. Haltet den Virus im Auge, aber verliert deswegen nicht die Nerven. Denn: ES IST NOCH LANGE KEINE KREBSDIAGNOSE, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Panik schafft nur HPV-Nährboden, denn der Virus reagiert auf Stress! Seid euch der möglichen Auswirkungen bewusst, aber überbewertet sie nicht! Regelmäßig zur Vorsorge gehen und sich nicht durch ständige Angst das Leben jetzt schon zur Hölle machen...
Und noch etwas: am 24.9. hat die EU den ersten Impfstoff gegen HPV und Gebärmutterhalskrebs zugelassen, er wird Mitte Oktober in Österreich erhältlich sein. Lest selbst den Bericht! Die Ärzte in der Charité Berlin sind übrigens der Meinung, dass sich auch bereits HPV-Infizierte noch impfen lassen können, der Virus würde dadurch eingedämmt
Ich drücke euch allen die Daumen, dass der Virus, wenn schon nicht von alleine, dann durch die Impfung bei euch verschwindet.
Ach ja, ich hatte Krebs und kann trotzdem noch Kinder bekommen, denn auch bei Gebärmutterhalskrebs ist noch längst nicht alles verloren... aber daran solltet ihr erstmal gar nicht denken. ;-)

http://www.visavis.de/unternehmen/mo...rder=0&thold=0


liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (27.09.2006 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten