Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.10.2006, 15:44
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Krebs in beiden Hoden?????????

Liebe madcat,

es tut mir so leid, dass es Euch getroffen hat und zwar gleich doppelt.

Es ist tatsächlich so, dass man bei einem Seminom üblicherweise Strahlentherapie (oder Chemotherapie) und bei einem Nichtseminom Chemotherapie macht. Bei beiden Varianten steht eine Hodenentfernung-OP vor der Strahlen-/Chemotherapie. Bestrahlt wird bei Seminomen der Bauchraum, weil sich dort als erstes Metastasen bilden würden. In jedem Fall würden aber beide Hoden wegoperiert.

Es gibt aber auch eine Vorstufe von Hodenkrebs (TIN), bei der man den Hoden selbst bestrahlt, dann stirbt das Tumorgewebe im Hoden ab, aber es wird auch der Hoden beschädigt.

Letztlich weiss ich nicht wirklich endgültig Bescheid. Soweit ich es verstehe, werden aber dann keine Spermien mehr produziert, sodass die Zeugungsfähigkeit verloren geht. Das täte mir sehr leid für Euch. Richtig kann Dir das aber nur ein Arzt erklären.

Was ich komisch finde ist, dass bei der Spermauntersuchung der Krebs festgestellt wurde - oder verstehe ich das falsch??

Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche und wünsche Euch viel Kraft!
Das wichtigste ist aber sicherlich erstmal, dass Dein Freund den Krebs los wird. Und wichtig ist auch, dass die Heilungschancen bei Hodenkrebs sehr gut sind und dass dies sicherlich auch für ihn gilt.

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten