Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.10.2006, 14:43
Benutzerbild von Fides
Fides Fides ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Liebe Dagmar,

das ist eine sehr schwere Situation, die Du zu bewältigen hast.
Gut, dass Ihr bei ihm sein könnt. Deine/Eure Nähe hilft ihm auf jeden Fall! Es ist ganz wichtig für einen sterbenden Menschen, dass jemand bei ihm ist, seine Hand hält, mit ihm spricht oder einfach wirklich nur da ist. Du wirst am besten wissen, was ihm hilft, die Schwelle so angstfrei wie möglich zu überschreiten. Was helfen kann, ist auch ihm den Schweiß von der Stirn zu wischen, ein feuchtes Tuch auf der Stirn, seine Lieblingsmusik, ein schönes Duftöl ... Ich habe einen Hospizhelferinnenkurs absolviert und diese Sachen als hilfreich gelernt und von Anderen aus praktischer Erfahrung mit Sterbenden erzählt bekommen.

Dein Vater scheint sehr stark zu kämpfen und noch festzuhalten. Vielleicht spürt er auch, dass Ihr ihn noch nicht gehen lassen könnt?? Manches Mal ist auch das ein Grund, dass jmd. noch so lange leidet, weil er/sie die Angehörigen nicht im Stich lassen will. Wenn es so ist, ich denk, Du wirst das am besten spüren, dann sag(t) ihm, dass er gehen kann; dass er hier nicht mehr leiden muss, sondern ins Licht gehen kann (oder je nach dem welchen Glauben er hat dann das Äquivalent).

Alles Gute für Dich & dass Dein Vater leicht gehen kann,
Carola
__________________
Nicht dem Leben mehr Tage,
sondern den Tagen
mehr Leben geben.

Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten