Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.10.2006, 07:09
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: stoma,wechseljahre und so...

Guten Morgen, liebe Hope,

zu deinen Wechseljahrfragen kann ich dir nicht viel sagen. Also, ich habe eigentlich garnichts gemacht, nehme auch keine Hormone und so. Im ersten und teilweise auch zweitem Jahr nach der OP hatte ich manchmal mit den gefürchteten Hitzewallungen zu tun , waren echt unangenehm. Ist aber vor allem 2003 ( bei diesem Jahrhundertsommer ) meiner Umgebung garnicht so aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich manchmal knallrot im Gesicht war, aber damals sind wohl mehr Hitzegeschädigte ( aus welchen Gründen auch immer )mit dieser Gesichtsfarbe herumgelaufen. Aber das hat sich gegeben. Manchmal "wallt" es noch ein bisschen, obwohl ich denke, dass das auch andere Ursachen hat, wie jetzt z.B. wieder die Umstellung auf die trockene Heizungsluft.Da reiße ich schon mal ein Fenster auf. Sonst geht es mir in dieser Hinsicht prächtig. Die Periode hat mich immer genervt und jetzt ist es echt schön, sich nicht mehr damit herumschlagen zu müssen.
Da du aber ein Stück jünger bist als ich, weiss ich nicht, ob man da doch etwas geben sollte, das muss aber dein Gyn wissen. Ich verstehe schon, dass du in deinem Alter noch gern ein Kind bekommen hättest, aber leider sollte es nicht so sein. Ich glaube inzwischen , dass alles einen tieferen Sinn hat, dass auch die schlimmen Momente im Leben, die wir durchmachen müssen, etwas Gutes in sich tragen. Nimm die Krankheit z.B. Seitdem gehe ich mit meinem Leben viel sorgfältiger um, lebe viel bewusster, kann mich an kleinen Dingen furchtbar freuen,... Andererseits habe ich auch schon die Erfahrung genmacht, dass das, was ich unbedingt durchgesetzt habe, im Endeffekt nicht immer erstrebenswert war. Das Leben annehmen ,wie es kommt, schon seine Wünsche verwirklichen, wenn es möglich ist, aber nicht traurig oder "nachtragend" sein, wenn etwas nicht so klappt, wie man es wollte: ich denke, dass das zufriedene ausgeglichenen Menschen sind, die so leben.
Nun zum Essen (hmmmh, freue mich schon auf das Frühstück, heute kann ich in Ruhe dasitzen und die Zeitung lesen, muss nämlich nicht arbeiten )-
Das sind Empfehlungen, die ich auch bekam. Gurken habe ich in den ersten beiden Jahren überhaupt nicht vertragen, so verschieden ist das. Mandarinen, Spargel etc. sind sehr faserhaltig, da besteht halt die Gefahr, dass der Nahrungsbrei steckenbleibt und Pilze sind sehr schwer verdaulich, kommen so wieder, wie man sie isst. Als ich einmal zuviel Papaya gegessen hatte, kam soviel Stuhl, dass es die Platte weggedrückt hat, war dann natürlich nicht mehr dicht. Toll war's. Meine erste Panne und das mitten in der Nacht . Vor allem die Reinigungszeremonie hatte es in sich, ich war ganz schön beschäftigt.
Natürlich kann man das alles essen, es ist halt Vorsicht geboten: Gut kauen und nur in kleineren Mengen und spargel nicht mehr in Stangenform. Dann dürfte es gut gehen. Das berücksichtige ich heute übrigens auch noch, weil ich schon ein paarmal einen Subileus hatte und darauf kann ich gern verzichten. Wenn du mehr zu diesem Thema lesen willst, schau doch mal bei Christians Stomawelt vorbei. www.stoma-forum.de. Da wurde auch schon heiss über Spargel & co diskutiert.
Ach ja, die Darmspiegelung. Ich hatte meine nicht sofort nach Abschluss der Therapie. Aber das wird dir dein Onkologe sagen. Ich persönlich werde wohl so alle eineinhalb Jahre gehen, weil ich offensichtlich schon zu Polypenbildung neige, bei der ersten Spiegelung nach der OP war alles tipptopp, bei der zweiten ,eineinhalb Jahre später ,war schon wieder ein Polyp da. Der nächste Termin : in eineinhalb bis zwei Jahren (nach der letzten). Ich werde den früheren Zeitpunkt wahrnehmen. Nur nicht leichtsinnig werden.

So, jetzt werde ich mal ins Bad verschwinden und es mir dann gemütlich machen. Habe aber noch genug zu tun. Aber das kann ich heute langsamer angehen lassen. So ein freier Tag in der Woche ist schon etwas Schönes.

Einen schönen Tag, liebe Hope, und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße und
Bobby Lee

Geändert von bobbylee (25.10.2006 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten