Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.10.2006, 15:31
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Partner hat Nierenkrebs!

Hallo Manuela,

ich bin gebürtige Waliserin, lebe aber schon über 20 Jahre in Deutschland. Mein Vater allerdings lebt in Wales. Er ist jetzt 68 und bei ihm wurde vor 2 1/2 Jahren Nierenkrebs festgestellt. Er wurde relativ rasch (ca. 3 Wochen später) operiert und die Niere wurde entfernt in der Uniklinik in Cardiff. Danach wurde festgestellt, daß er auf der Brust (nicht auf der Lunge!) weiteren Krebs hat, der nicht zu operieren ist. Nun ja, dann kam eine Immuntherapie mit Interferon und Interleukin über einen Zeitraum von 8 Monate (6 Monate waren geplant, 3x die Woche eine Spritze, selbst gesetzt). Dies schien recht gut zu helfen, der große Tumor wurde kleiner und die kleinen drumrum verschwanden. Nur mußte er wegen den Nebenwirkungen absetzen, die seine 2. Niere angriffen. Nun machte er 1 Jahr gar nichts (!!) war unter Beobachtung. Nach einem Jahr stellten sie natürlich fest, daß der Tumor und die kleinen drumrum wieder gewachsen sind und jetzt nimmt er dieses neue Sutent, macht bei dem Forschungsprogramm mit. Der erste Monat war schrecklich er war sehr schwach und wurde ins Krankenhaus eingeliefert wegen Nasenbluten und sehr schlechte Blutwerte. Im zweiten Monat hat er nur die halbe Dosis bekommen und es ging ihm viel besser damit. Nun hat er gerade 2 Wochen Pause und wird wohl dann mit dem 3. Zyklus anfangen. Was diese Tabletten bisher bewirken wissen wir noch nicht, das wird man wohl er nach 6 Monaten oder so erfahren.
Für mich ist es über die Distanz sehr schwierig. Wir telefonieren alle paar Tage und auch bei OP war ich dabei. Scheinbar sind in Großbritannien sehr gute Onkologen. Ich denke Krebs ist für jeden Arzt eine Herausforderung aufs Neue weil jeder Patient anders ist. Aber viel mehr als sich auf seinen Arzt verlassen und vertrauen kann man nicht. Sicher Info's einholen und vielleicht auch Zweitmeinungen aber letztendlich kann man nur auf den Rat der Ärzte hören.
In diesem Forum kann man über viele Erfahrungen lesen.

I wish you and your husband all the best and keep my fingers crossed that he will be alright!

Nicky x
Mit Zitat antworten