Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.10.2006, 21:46
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe Nierenkarzinom

Hallo Namenlos,

erst einmal: Kopf hoch! Und steh Deinem Paps immer bei! Dein Vater bekommt eine Chemo und die scheint zumindest irgendwie anzuschlagen, denn die Metastasen wachsen zumindest nicht. Damit besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Kasse Nexavar ablehnt. Aber das Medikament ist mittlerweile in Deutschland zugelassen und nach vorangegangen anderweitigen Therapieversuchen lehnt eine Kasse nicht mehr ab - wenn doch, auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Denn die Kassen sind bei einem derartigen Medikament verpflichtet zu zahlen, wenn andere Methoden nicht anschlagen. Aber hier solltest Du ein offenes Wort mit den Ärzten und der Kasse sprechen.
Meine Mum nimmt seit ca. 4 Monaten Nexavar und die Ergebnisse sind - ich will es nicht beschreien - überragend. Die Metastasen sind teilweise kleiner geworden, verschwunden oder in Auflösung... ich hoffe in 14 Tagen wird das auch so weiter gehen (nächste Untersuchung).
Warum solltet Ihr also erst die Mammuttour anderer Versuche unternehmen. Ich rate Euch zu Nexavar, auch wenn die nebenwirkungen ziemlich heftig sein können...
Übrigens kann man auch an einer Studie teilnehmen, zB. Uni München. Ich finde aber, dass man da irgendwie auch sehr eingeengt wird, also versucht es lieber ohne.

Wenn Du weitere Fragen hast... schreib einfach
Und Kopf hoch,
Uli
Mit Zitat antworten