Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 03.11.2006, 20:39
goofy goofy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Waging am See (Oberbayern)
Beiträge: 30
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Leute!

Will euch heute meine Erfahrung mit meiner Chemotherapie mitteilen. Habe bisjetzt 2 Einheiten erhalten.

Schema:
Chemotherapie mit Carboplatin und Taxol alle 3 Wochen
(zusätzlich wir noch Ganisetron, Dexamethason, Fenestil und Ranitidin verabreicht)

Nexdavar 200 mg jeden Tag morgens und abends je 2 Tabeletten

Nebenwirkung Chemo:
Zuerst möchte ich sagen, dass ich keine großartigen Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen habe. Die Nebenwirkungen die ich verspühre sind eher gering und nicht wirklich störend.
Die ersten Tage nach der Chemo bin ich immer etwas müde und geschafft. Außerdem brennen die Füße etwas beim Gehen und der Kopf ist gerötet und teilweise leichter Juckreiz. Das Hungergefühl lässt bei mir auch etwas nach und ich bin relativ schnell satt. (Schadet mir aber auch nicht wirklich, weil ich etwas Übergewicht habe und mir einige Kilos weniger überhaupt nicht schaden).
Diese "Nebenwirkungen" lassen aber nach ca. 5 Tage nach und ich bin wieder ganz die Alte. Das einzige, dass ich immer mit mir rumtrage, sind leichte Wassereinlagerungen in den Beinen (Gewebewasser durch das Kortison).
Natürlich sind mir jetzt auch die Haare ausgefallen und das relativ schnell! Bin bereits drei Tage nach bemerken das es losgeht zum Frisör und das war gut so, sonst wäre ich am Wochenende wie ein gerupftes Huhn durch die Gegend gelaufen!

Nebenwirkungen Nexavar
Vom Nexavar habe ich Bluckhochdruck bekommen, hält sich aber bei mir in Grenzen, da ich davor immer zu niedrigen Blutdruck hatte.
Sonst habe ich auch von Nexavar keine großartigen Nebenwirkungen, solange ich mich an bestimmte Einnahmeregeln halte.
Man sollte Nexavar nicht zu fetteren Essen einnehmen. Also nehme ich die Tabletten immer 2 Stunden nach dem Essen, da ich sonst sehr schnell Duchfall bekomme. Außerdem haben Tomaten bei mir eine Wechselwirkung mit Nexavar und habe gleich in der ersten Woche einen schlimmen allergischen Hautauschlage bekommen, der mit sehr viel Kortison behandelt wurde. Jetzt lasse ich halt alles weg, was mit Tomaten zu tun hat.

Info laut meiner Ärztin: Nexavar kann einen Wechselwirkung mit allen Kernfrüchten haben, sowie Tomaten. Muss aber nicht sein!

Habe bereits erste Erfolge nach der ersten Chemo verzeichnen können. Ich habe zwei Metas die ertastbar sind (am Hals und in der Achselhöhle) und beide sind schon um die Hälfte kleiner geworden! Hoffe, dass ich euch weiterhin so gute Nachrichten übermitteln kann.

Viele liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten