Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.03.2003, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es ist zum wahnsinnig werden...

Lieber Gerd,

mir fehlen die Worte, so unfassbar und schrecklich ist dein Bericht. Es tut mir furchtbar leid für euch!!!

Irgendwann kommt für jeden der Moment wo er gehen muss, aber dass dein Vater durch eine falsch gesetzte Nadel so leiden musste ist furchtbar. Auch eine Schwester hätte das bemerken müssen - es ist mir einfach unverständlich. (aber das hilft dir ja leider auch nicht)

Du sagst, niemand hätte euch vorbereitet, dass es so schnell gehen würde. Dazu möchte ich dir sagen: wir hatten wirklich die besten Verbindungen zu den Ärzten der Station wo mein Vater lag (sind mit einigen bis hinauf zum Chef befreundet). Trotzdem konnte auch uns niemand sagen ob es nur noch kurz dauern würde oder noch Wochen. Eine Ärztin meinte sie hätten sich da schon so oft getäuscht. Manche lassen sich plötzlich fallen, andere mobilisieren genauso plötzlich Kräfte die keiner geahnt hätte. (Ca. 12 Stunden nach dieser Aussage, war mein Vater nicht mehr erweckbar)

Ein anderer Arzt, der viel mit Sterbenden und auf Intensiv arbeitet, erklärte uns seine Meinung zu den Angstzuständen mancher Patienten kurz vor ihrem Tod so: auch wenn diese Patienten schon vorher erklärt hatten, sich aufgegeben zu haben, entwickeln sie fast eine Art Panik, wenn sie spüren jetzt ist der Zeitpunkt des "Übertritts" wirklich gekommen. So schlecht ihre Situation im Moment auch sein mag, sie haben Angst was der Tod mit sich bringen könnte, was mit ihnen passieren würde.
Diese Angst soll unabhängig von Schmerzen sein. Und genau dafür eben die Infusion, die die Erregung dämpft, sodass die Patienten in eine Art Traumzustand kommen. Der Arzt war übrigens überzeugt, dass sie dann - obwohl schlafend - sehr wohl mitbekommen wer an ihrer Seite ist.

Ich bin also sicher, dass dein Vater euch in diesen letzten 36 Stunden gespürt und gehört hat, und ihr ihm dadurch helfen konntet.

Nochmals, es tut mir sehr leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen machen musstet - würde dich so gerne trösten...

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!!!
Alles Liebe
Afra
Mit Zitat antworten