Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #283  
Alt 25.03.2003, 03:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine schlaflose Nacht, und da grüble ich.
Dieses "das Leben geht doch weiter", und die Erwartungshaltung "Du musst jetzt einfach funktionieren" unserer Mitmenschen geht uns in dem Schmerz um vieles näher, denn wir sind in unserer Trauer schon so verletzlich.

Es kann aber niemand zur Tagesordnung übergehen, der einen geliebten Mensch verloren hat. Denn zeigt uns unsere Trauer nicht, wie sehr wie geliebt haben, wie fähig wir sind Gefühle in dieser kalten Zeit zu zulassen? Im Grunde sind wir "stärker" als diese gedankenlose Mitmenschen. Denn wir haben die Kraft zu trauern, wir haben die Kraft diese Trauer zu leben, sie als Teil von uns anzunehmen. Auch wenn es von aussen den Anschein hat, wir kommen damit klar.

Ich habe mich auch von diesen Menschen, manches Mal mit großer Trauer, verabschiedet. Habe sie bedauert, dass sie nicht den Mumm oder das Wollen/Können haben, mit einem trauerndem Freund umzugehen.

Dafür habe ich erkannt, welche Menschen MIR wichtig sind, und diese Bande haben sich hundertfach verstärkt. Da kann und darf ich alle meine Gefühle so zeigen wie sie sind. Und das tut gut.
Als ich am Sonntag vom Friedhof kam, habe ich all diesen (wenigen) Menschen eine Karte geschrieben und ihnen gedankt, für das was sie mir geben und wie wichtig sie in meinem Leben sind.

Früher regte ich mich auf, dass ich als Gefühlsdussel tituliert wurde. Heute bin ich stolz darauf, dass ich meine Gefühle lebe, ob traurig oder schön. Das zeigt mir, dass ich intensiv lebe und nicht nur gedankenlos durch die Welt maschiere.
Und frage mich, wie leer ist derer Leben.................?

ganz liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten