Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #908  
Alt 06.12.2006, 08:27
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Stammtisch

Hallo, guten Morgen zusammen!

...alle Jahre wieder...

Mich stört dieser Weihnachtsrummel nicht so sehr, wir haben unsere Feste sowieso lieber so gelegt, wie sie uns gerecht wurden und nicht weil Weihnachten oder Geburtstag "verordnet/ befohlen" war. Sicher ist z.Z. alles gemütlicher und soll alles freundlicher, netter aussehen - aber auch Weihnachten wird gestritten, gejammert und sonst was gemacht - das Mäntelchen der nach außen gerichteten Harmonie ist nur dicker. Die Harmonie trügt, in vielen Familien täuschen Weihnachtbraten, Geschenkerummel usw. über die fehlende Nähe hinweg...Und doch Weihnachten haben die meisten Menschen ein paar Tage frei, wenn man Glück hat freuen sich die Familien, ein wenig mehr Zeit für einander zu haben, "Anstands- und Pflichtbesuche" gibt es für mich nicht. Ich werde auch nicht das ganze Haus auf den Kopf stellen, putzen bis ich fix und fertig unter dem Weihnachtbaum liege...nein gewonnen Zeit, meine Kinder werden da sein, wir werden viel reden - alles andere ist Nebensache. Aber gerade weil "alle" da sind...nein es sind nicht "alle" da...er fehlt, so sehr....wie er mir jeden Tag fehlt...immer wenn ich schöne Dinge mit ihm teilen möchte, stolz auf unseren Lebensweg bin....Deshalb geh ich auch in dieser Zeit nicht gern in "komplette Familien" - auch nicht wenn ich weiß, die Partner haben auch ihre Probleme, nein denn sie haben SICH noch, sie haben die Chance noch etwas draus zu machen...Ich gehe mit meiner Freundin allein mal raus, einfach nur so...ohne ihren Mann, sie versteht das und sie weiß auch ich mag beide und doch muss ich das Tier nicht unnötig anfüttern mit der Illusion der heilen Welt, die es wahrscheinlich am ehesten in meiner Phantasie gibt....

Wünsche euch die Kraft, das Beste aus den ruhigeren Tagen zu machen, die Dinge zu tun, die euch gut tun, die euer "ICH" vor der Katastrophe gern getan hat wieder neu zu entdecken oder neue zu finden...vielleicht ein Besuch im Altenheim - bei den Menschen, denen Weihnachten auch kein glückliches Lächeln abringen kann ???

Bis bald - Petra
Mit Zitat antworten