Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.12.2006, 18:17
Ally Ally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Was tut während der Chemo gut?

Hallo Rahel,
mein Partner hatte im letzten Jahr ebenfalls Hodenkrebs. Da er ein Seminom mit Metastasen folgte auf die OP eine Chemo mit PEB 3 Zyklen.

Aaalso:
Gegen Ende der stationären Woche fiel es ihm immer schwerer die erforderliche Flüssigkeit zu sich zu nehmen... gut kamen da immer frische Sachen wie Obst, Salate etc. an. Uns erschien es wie ein Teufelskreis.. je weniger er trank, desto mehr kam die Übelkeit..
Im Anschluss an die erste stationäre Woche ging es ihm sehr gut, Spaziergänge und leichte körperliche Bewegung war kein Thema.. er ging auch noch ins Büro.
Am Nachmittag der Bleom.. gabe war er immer müde.. danach alles ok.

Empfindlich wurde er in der zweiten stationären Woche gegenüber Essensgerüchen von Suppen oder ähnlichem. Die Ärzte und Schwestern rieten uns, er sollte das Essen worauf er gerade Lust hätte, aber keinesfalls ständig sein Lieblingsessen... da hätte man nämlich nach der Chemo monatelang keinen Bock drauf. Gegen fritierte oder fettige Nahrung bekam er auch eine starke Abneigung.
Die Krankenhauskost ging in der dritten stationären Wochen nicht mehr gut... da rief er dann an und ich habe ihm etwas mitgebracht auf das er gerade Hunger hatte.. das war auch mal ein Burger von MacDo.. eine Pizza oder ähnliches..
Eine Bekannte bekam von ihrem Arzt während der Chemo den Tipp jeden Tag Vitasprint so nehmen... zur allg. Stärkung und der Vit. B Komplex schützt die Nervenenden vor Schädigungen... unsere Docs äußerten sich nur dahingehend, dass es nicht schadet also haben wir das auch gemeinsam genommen (ich, damit ich mir keine Erkältung von anderer Seite zuziehe).. Wir hatten in der ganzen PEB Phase beide keine Erkältung... aber wir waren auch paranoid. Schnupf- und Tropfnasen mussten entweder daheim bleiben, oder er ging in einen anderen Bereich unserer Wohnung. Desinfektion wurde penibelst durchgeführt... auch im KH, da wir den dortigen Putzkolonnen nicht so wirklich getraut haben.... Wie gesagt, war zum Teil schon krass... aber er hatte keine Verzögerung der Chemo, was bei einer Erkältung passieren kann.

Mein Freund ist häufig dick eingepackt spazieren gegangen.. ebenso ist er regelmäßig zur Arbeit marschiert. Unseren Hund hat er nicht mehr eng geknuddelt, aber die Ärzte waren auch der Meinung, dass es unnötig ist ihn in dieser Zeit woanders unterzubringen.

Alles in Allem war es längst nicht so schlimm wie befürchtet. So blieb die Ko... Schüssel unbenutzt.

Ally
Mit Zitat antworten