Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.12.2006, 04:15
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Frage zu Blut im Stuhl

Hallo Kerstin,

Es kann vorkommen, dass die Basisplatte etwas zu eng sitzt, und deshalb an der Darmschleimhaut reibt und eine leichte helle Blutung verursacht. Dann die Platte einen Millimeter weiter ausschneiden, oder ein wenig einschneiden, damit sie sich um das Stoma schmiegt.
Wenn die Blutung am Stoma weiterhin besteht, bitte den Arzt oder eine Stomatherapeutin zu Rate ziehen, dann wird die Blutung wahrscheinlich mit einer Zinksalbe oder mit Zink beträufelte Q-Tips gestillt. Ist nicht schlimm, das heißt nur, dass die Schleimhaut oder direkt an der Naht am Bauch gereizt ist.

Die Schleimhaut leidet meistens unter der Chemo. Es kann aber auch eine Reizung durch die Nahrung, sprich durch den austretenden aggressiven Stuhlgang, vorkommen. Deshalb sollte auch darauf geachtet werden, dass der Stuhlgang so wenig wie möglich mit der Haut in Berührung kommt.

So aus der Ferne, und durch meine Erfahrung mit einem Stoma, denke ich nicht, dass hinter der Blutung ein wiederkehrender Tumor sitzt. Aber dies kann nur ein Arzt abklären.

Auch ich wünsche Euch ein besinnliches Fest.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten