Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 07.01.2007, 23:53
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

liebe stef

mach dir keine vorwürfe.
ich war in den letzten tagen immer bei papa, habe gesehen, wie er immer schwächer wurde und die schlafphasen immer länger wurden.
am abend vor seinem tod hielt er krampfhaft die augen auf, wollte den fernseher anhaben, und hielt sich am galgen des bettes fest.
er sagte mir, ganz leise, das er angst hat zu fallen.
ich gab ihm ein tavor plättchen in den mund, kurz darauf wurde er ruhiger und schlief ein.
mein bruder und ich schliefen bei ihm im wohnzimmer.
er atmete ganz ruhig. als der pfleger am morgen kam, wurde papa nicht mehr wach.
ich mußte den notarzt rufen, da zucker nur auf 48 war, hätte ja zuckerkoma sein können.
aber der notarzt konnte ihn auch nicht mehr wachbekommen.
ich habe dann kerzen bei papa angezündet, seinen mund immer nass gemacht.
am nachmittag ging ich für ein paar minuten in die küche um mir einen kaffee zu holen, mein bruder löste mich kurz für ein paar minuten ab.
in den paar minuten starb papa.

diese bilder von dem vormittag werde ich nie vergessen, er versuchte immer den kopf zu mir zu drehen, wenn ich etwas sagte, aber er schaffte es nicht.
er konnte auch nichts mehr sehen, da der schleier des todes schon seine augen trübte.

ich habe es bis heute nicht verkraftet, das alles miterlebt zu haben.
ich denke immer, er wußte genau, das er stirbt, er konnte sich aber nicht mehr mitteilen.
manchmal wünschte ich mir, diese phase nicht miterlebt zu haben.
wir hatten ein inniges tochter vater verhältnis, deshalb wurde ich auch nach seinem tod sehr krank.
ich war fast 2 monate in psychosomatischer reha, es geht mir zwar heute wieder gut, aber die bilder kann mir keiner aus dem kopf reißen.

mache dir also keine vorwürfe, nicht das du auch dadurch noch krank wirst.
mein papa hat auch gewartet bis ich nicht mehr im zimmer war.

es ist sehr schwer, ein elternteil zu verlieren, papa war gerade mal 68.
meine mama konnte mich nicht trösten, sie hat morbus alzheimer, ist pflegestufe 3, und hat papas tod gar nicht mitbekommen.
zur zeit lebt sie bei uns. der einzige trost für mich ist, das sie mich noch gerade so erkennt.
aber selbst nicht mehr weiß wie sie heisst.


liebe traurige grüße

iris
Mit Zitat antworten