Einzelnen Beitrag anzeigen
  #221  
Alt 16.01.2007, 11:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Claudia,
genau darüber habe ich mir vor einiger ZEit auch ganz intensive Gedanken gemacht. Früher war das mit der adjuvanten Therapie so wie tüchtig Auf-Den-Sack-Schlagen in der Hoffnung, dass da drin dann alles tot ist. Heute mit der neoadjuvanten Chemo haut man drauf auf den Sack und macht ihn dann aber auf und kann sehen was man erreicht hat (z.B. Totalremission). Man sieht also rein, alles ist tot, aber traut man seinen Augen? Nein, man macht den Sack wieder zu und haut weiter drauf. Warum, um Himmels willen, habe ich mich auch gefragt, warum passt man die weiteren Therapien nicht entsprechend dem Ergebnis an? Nun, die Antwort ist, man traut dem Ergebnis tatsächlich NOCH nicht - denn die Einzelergebnisse zählen nicht für die Therapieentscheidungen, oder nur zu einem geringen Teil, sondern die wissenschaftlichen Ergebnisse, in die immer viele, tausende, Fälle eingehen! Daraus ergeben sich die Therapierichtlinien und um die anzupassen, müssen erstmal ensprechende Studien gemacht werden. Wie zum Beispiel GeparQuattro - wenn du den Einfluss eines Faktors rausfinden willst darfst du nicht hingehen und andere Faktoren auch ändern! Wie z.b. die Bestrahlung - sthet extra dick drin in den GeparQuattro-Studienunterlagen, dass die Tumorgröße VOR der Chemo für die Entscheidung Bestrahlung oder nicht maßgeblich ist. Käme der KRebs bei mir z.B. zurück und ich wäre nicht bestrahlt worden, wüsste man ja nicht ob nun die Chemo versagt hat oder ob es das Fehlen der Bestrahlung war. Also erstmal muss die sogenannte "Evidenz" geschaffen werden, das Wissen, das ist der Grundsatz der Evidence-Based Medicine. Wenn es die Richtlinien dann gibt und in einem Fall wie meinem dementsprechend dann nicht bestrahlt würde, und der Krebs käme dann trotzdem zurück, wäre die Entscheidung dann trotzdem von der medizinischen Seite her richtig gewesen, da nur z.B. ein bestimmter, niedriger Prozentsatz betroffen ist. Versteht ihr was ich da etwas holprig zu erklären versuche?
Ich sollte nämlich eigentlich nicht hier von der Arbeit schreiben, also lass ich das auch mal ganz schnell sein....

LG Susanne

Geändert von susaloh (16.01.2007 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten