Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 26.01.2007, 09:58
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Pharynx Karzinom

Hallo Susanne,

es tut mir so leid, dass es deinem Vater so schlecht geht. Was musst du jetzt nur durchmachen. Ich denke ganz fest an dich. Am schlimmsten ist bestimmt, dass er euch nicht sehen will. Wenn dein Vater jede weitere Behandlung ablehnt, kann ja gar nicht festgestellt werden, woher das Fieber kommt (ob Tumor oder andere Infektion wisst ihr ja nicht, wenn ich das richtig verstanden haben. Nur die HÄ meint, dass es ein streuender Tumor sei?) Wenn dein Vater sich weigert sich untersuchen zu lassen, muss was gegen die Schmerzen geschehen. Wenn er wenigstens schmerzfrei sein kann, ist das auch eine Entlastung für euch deine arme Mutter, die ihn zwangsläufig –weil dein Vater es nicht anders will – alleine für ihn sorgen muss. Kann deine Mutter nicht mit reden, dass SIE eure Hilfe braucht, wenn er sie schon ablehnt? Wie Silverlady schreibt, gibt es ambulanten Hospizdienste, die Schwerkranke auch zu Hause betreuen und mit Schmerzmitteln versorgen. Die Schmerzlinderung steht im Vordergrund, diese Betreuer kennen sich damit aus und sind vor allem sehr einfühlsam im Umgang mit schwerkranken Menschen. Gibt es ein Hospiz in eurer Nähe? Ich habe dir hier den Beitrag eines Angehörigen eingefügt, der für seine Frau Kontakt zu einem Hospiz aufgenommen hatte:

„Dort wird der Schwerpunkt auf die menschliche Zuwendung gelegt. Das Personal, das nicht nur aus festangestellten, sondern auch aus menschlich engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht, hat, anders als im Krankenhaus, auch genügend Zeit für Gespräche, etc.
Es wird nicht nur den Kranken, sondern auch den Angehörigen in jeder erdenklichen Weise geholfen. Meine Frau hat dort noch einmal eine gewisse Lebensfreude gehabt, soweit dies möglich war. Wir hatten Gelegenheit, uns würdig voneinander zu verabschieden.
Wer Interesse hat: http://www.hospiz.net

Ich hoffe mit dir, dass sich der Zustand deines Vaters wieder soweit bessert, dass er sich doch noch untersuchen lässt. Wenn er aber weitere Behandlungen ablehnt, müssen wir Angehörige das akzeptieren und können nur dafür sorgen, dass er möglichst keine Schmerzen hat.

Wenn du willst und kannst, melde dich bitte zurück. Ich denke an dich!!!
Viele liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten