Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.02.2007, 13:05
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Finanzielle Hilfen

hallo berner,
bei meinem vater war es ähnlich. er konnte dann in der dak bei meiner mutter mit familienversichert werden.
falls die kassen streiken gibt es soziale beratungsstellen der caritas und der diakonie, die euch eventuell weiterhelfen können. es ist oft so, dass die privaten versicherunen jahrelang von alten leuten abkassieren, obwohl die sich eigentlich die beiträge gar nicht mehr leisten können. meistens kommt das dann erst raus wenn ein betreuer für die finanziellen angelegenheiten bestellt wurde... wenn das mit der gesetzlichen kasse nicht klappen sollte, dann könntest du auch mit der privaten reden und die müssen dann den tarif anpassen.
grundsicherung hat dir ja barbara schon gesagt. allerdings hat die gütertrennung meines wissens keinen einfluss auf die leistung der grundsicherung, sondern ehepartner sind sich grundsätzlich gegenseitig unterhaltspflichtig. d.h. das einkommen der partnerin wird bei der berechnung der grundsicherung mit herangezogen!
allerdings muss das einfamilienhaus in der regel nicht verkauft werden. irgendwo müssen sie ja wohnen!
lg clara

Geändert von clara (21.02.2007 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten