Einzelnen Beitrag anzeigen
  #386  
Alt 21.02.2007, 23:21
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Jana,

ich denke, das du heute eventuell etwas Falsches gegessen hast, und die Bauchkrämpfe daher kommen. Ansonsten empfehle ich dir Leenas Vorschlag. Schreib dir auf, was du gegessen hast und wie es gewirkt hat. Meiden würde ich auf jeden Fall Nahrungsmittel, die stopfen und solche, die Blähungen verursachen.Außerdem meide ich Nahrungsmittel, die "gefährlich" werden könnten, z.B. Pilze (schwer verdaulich) , Stangenspargel, alles, was irgendwie irgendwo stecken bleiben kann. Wenn ich einmal z.B. Spargel esse, dann kaue ich ihn richtig durch. Ich habe immer auf meinen Körper gehört, er sagte mir schon,was ihm bekommt und was nicht. Gurkensalat z.B. war im Rückverlegungsjahr noch der absolute Horror, ein Jahr später konnte ich nicht genug davon haben. Und bitte habe Geduld, der Darm braucht seine Zeit, um sich umzustellen. Und wie ich schon gesagt habe, - wie lange das dauert , ist individuell verschieden, es gibt kein Patentrezept. Der Vorsatz, sehr viel zu trinken, ist sehr zu empfehlen. Wenn ich ihn nur selbst berücksichtigen würde . Wir können uns ja eine Zeitlang gegenseitig anspornen, dass wir unser Pensum schaffen. Da ich morgens sehr viel Tee trinke ( für mich zählt das auch als Flüssigkeit , jawoll ) , habe ich mir "nur" eine eineinhalb Liter Wasserflasche vorgenommen und das schon länger, hat aber bisher nicht so geklappt.
Ach ja, mir gingen die häufigen Toilettengänge auch sehr an die Substanz, ich war danach auch immer ziemlich fertig. Und man braucht Zeit, bis die Kraft allgemein wieder da ist. Die Narbe von der Rückverlegung tut mir auch heute noch manchmal weh, sie war schmerzhafter als die lange Narbe von der ersten Op, wahrscheinlich weil es ein Querschnitt ist und die andere von oben nach unten geht (?).
Was jetzt wichtig ist, dass du dich noch schonst und dass du Geduld mit deinem Darm hast. Denk einmal daran, was wir alles hinter uns haben. Da ist schon etwas Schonung angebracht, wenigstens in der Zeit nach der Operation.
Jetzt muss ich aber ins Bett, bin sehr müde.
Liebe Grüße
B bby
Mit Zitat antworten