Einzelnen Beitrag anzeigen
  #225  
Alt 17.04.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo,
mein Vater ist vor ca. 14 Tagen operiert worden, nachdem sie eine Woche vorher durch Zufall festgestellt haben, dass er Speiseröhrenkrebs hat. Der Tumor im unteren Teil der Speiseröhre war schon recht groß und bei der OP, die über sechs Stunden gedauert hat, wurde festgestellt, dass auch schon Lymphknoten und die Lunge Metastasen enthielten. Diese Bereiche wurden alle, zusammen mit dem befallenen Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen wurde hochgezogen. Einen Tag nach der OP war mein Vater schon wieder bei Bewußtsein und zwei Tage später konnte er schon wieder sprechen.
Aber er hatte Probleme mit der Sauerstoffversorgung und über eine Woche nach der OP bekam er hohes Fieber. Die Ärzte stellten eine Sepsis fest, er wurde ins künstliche Koma verlegt, an die Dialyse angeschlossen, da seine Nieren versagt haben und künstlich beatmet. Mittlerweile geht es ihm etwas besser, die Entzündung in der Lunge, die die Sepsis wahrscheinlich ausgelöst hat, ist etwas abgeklungen. Allerdings liegt er immer noch im Koma...
Gott sei Dank gibt es bei uns in der Familie einen starken Zusammenhalt, meine zwei jüngeren Geschwister, meine Mutter und mein Freund versuchen, die Situation irgendwie zu meistern.
Nachdem ich ein bißchen auf den Seiten hier gelesen habe, bekomme ich so langsam ein Bild davon, was noch alles auf uns zukommt. Das mein Vater eine Chemotherapie machen muß, ist auf jeden Fall schon sicher. Mein Vater hat große Angst vor der ganzen Situation, vor allem, da es in seiner Familie schon Todesfälle durch Krebs gegeben hat. Wir versuchen natürlich alle, ihm Mut zu machen und mit ihm gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnlich große OP durchgemacht hat oder dessen Angehörige, die mir von ihren Erfahrungen berichten können. Außerdem würde es mich interessieren, ob irgend jemand Erfahrungen mit dem Klinikum in Osnabrück gemacht hat.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und gebt` die Hoffnung nie auf!

niemannbir@web.de
Mit Zitat antworten