Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.03.2007, 10:33
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen,kann mir jemand helfen?

Hallo Celly,

ich bin auch noch "neu" hier, weil mein Vater (67) an BSDK (inoperabel mit Lebermetastasen) erkrankt ist. Wir wissen es seit dem 15.01.07. Der Tumor (6 cm), der sehr schnell wächst, hatte bereits die Galle gequetscht, deshalb hat er einen Stent (aus Metall?) in den Gallenblasengang gesetzt bekommen. Vor dem Befund hatte er schon ca. 15 kg abgenommen, wog nur noch 59 kg bei einer Größe von fast 1,80 m. Er lag 14 Tage im Luther-Krankenhaus in Essen, welches mit dem Universitäts-Klinikum Essen zusammenarbeitet. Die Ärzte haben ihm vorgeschlagen, an einer Phase II-Studie im Klinikum Essen teilzunehmen, wo er "BI 2536" verabreicht bekommt. Dem hatte er zugestimmt und bekommt seit dem 31.01.07 (1. Chemo, volle Dosis an einem Tag) alle drei Wochen (2. Chemo am 21.02.07) BI 2536. Andere Patienten bekommt die Chemo in kleinere Dosen an drei aufeinander folgenden Tagen (stationär). Meiner Meinung nach hat er die Chemo sehr gut vertragen (kein Erbrechen oder Durchfall).

Schon vor der Chemo erhielt mein Vater HPN (home parenteral nutrition) über Nacht mit jeweils ca. 1.800 kcal. Dadurch hatte er nach vier Wochen bereits 5 kg zugenommen. Er bekommt die "Kost" noch weitere vier Wochen. Wegen der Schmerzen (hauptsächlich im Rücken) benötigt er alle drei Tage ein neues Schmerzpflaster, alle paar Stunden nimmt er Novalgin-Tropfen. Da durch die Schmerzmittel die Verdauung beeinträchtigt ist, nimmt er alle paar Tage ein Tütchen Abführmittel (weiß nicht wie die heißen) und dann geht's wieder. Leider liegt er seit Anfang Dezember nur auf der Couch, schleppte sich nur zum Arzt, zum Krankenhaus oder jetzt ins Klinikum.

Vorgestern hatte er das erste CT nach Beginn der Chemo! Der Tumor ist NICHT weiter gewachsen!!! Leider aber die Metastasen in der Leber, die allerdings noch sehr klein waren. Nächste Woche wird die Chemo etwas umgestellt, wie weiß mein Vater noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Auskunft geben und Dir ein bißchen Mut machen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib' ruhig.

Liebe Grüße

Angelika aus Oberhausen/Rheinland
Mit Zitat antworten