Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.03.2007, 22:15
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Wer kann helfen

Liebe Brigitte,
mit den Kindern ist das so eine Sache. Ich fand als Kind die Vorstellung sehr schlimm, schrecklich und träumte ungut, als mir erklärt wurde, die Verstorbenen werden verbrannt...unglaublich...! Als meine Kinder klein waren, wollte ich ihnen das nicht antun, erklärte ihnen, das Grab sei nur so klein, da ja so viele auf dem Friedhof wären und der kleine Weg da lang gehen musste. Ich rechnete mit Protest und fand meine Erklärung blöd, wußte aber nicht was ich meinen Kindern erklären sollte (6, 4 und 1 Jahr), wie das nun mit dem Opa wäre...sie protestierten nicht, fragten nicht witer und ich wollte keine Probleme schaffen, die sie wohl möglich nicht hatten. Jahre später ( ich glaube sie war so 15 Jahre dann schon) erzählte mir meine Große, dass es ganz furchtbar für sie war, weil sie dachte, sie hätten den Opa in der Mitte "durchgesägt", damit er da rein passt ! Ach du Schreck, ist ja bald noch schlimmer als mein Alptraum, das habe ich nicht gewollt. Die Phantasie der Kinder ist unglaublich. Ich denke heute ich würde es wieder so machen, an einem solchen Tag würde ich sie nicht mitnehmen, zu sehr war ich mit mir selbst beschäftigt... Einen Tag später, allein nur mit dem Kind, wenn man die volle Aufmerksamkeit auf die Gedanken und Gefühle des Kindes richten kann...meine Meinung, sicher kann man es auch anders sehen. Und es bleibt auch zu klären, was das Kind mit wem macht, während die Familie zur Beerdigung geht...
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten