Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.03.2007, 00:54
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Wer kann helfen

Hallo Brigitte ,
das ist eine schwere Frage wie du ja schon gemerkt hast.
Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten.

Mein Paps ist vor 2 Wochen beigesetzt worden.
Paps hinterlässt 4 Enkel im Alter von 16 und 7 (meine) , 6 und 5 Jahre (mein Bruder seine).

Außer meinem Großen ist von den Enkeln keins bei der Beisetzung dabei gewesen.
Und ich würde es immer wieder so tun.
Meine Kleine ist für ihre 7 Jahre so was von helle und aufgeweckt das manch einer dumm guckt.
Aber sie ist eben erst 7 und hat vom Tod an sich noch keine Vorstellung.
Meiner kleinen habe ich gesagt das Opa zum lieben Gott gegangen ist und jetzt oben vom Himmel aus auf uns runtersieht und aufpasst. Wir stehen abends draußen gucken in den Himmel und wenn die Kleine den hellsten Stern gefunden hat sagt sie : Da ist mein Opa.

Mein Paps z.B. ist verbrannt worden.
Wie bitte hätte ich meiner Tochter erklären sollen was mit Opa passiert ist damit er in die Urne passt
(markaber , ich weiß. Aber Kinder denken oft in andere Richtungen)

Was hätten wir gemacht wenn meine Nichte auf dem Friedhof angefangen hätte zu weinen weil sie der Meinung ist das Opa unter der Erde Angst hat weil er nichts sehen kann da es ja da unten so dunkel ist
(solche Dinge haben sie beschäftigt)

Die Emotionen die an diesem Tag hoch kommen kann ein Kind in dem Alter gar nicht kompensieren.
Alles um sie rum weint , keiner kann sich richtig um sie kümmern weil jeder mit sich und seiner Trauer beschäftigt ist.

Nein meine Meinung ist, das es besser ist, so kleine Kinder nicht mitzunehmen.

Ich bin am nächsten Tag alleine mit meiner Tochter und einem Blümchen zum Friedhof gegangen.
Opa ist im Himmel . Sie kann immer und überall mit ihm reden weil er sie hört auch wenn er ihr nicht mehr so antworten kann wie früher.
Aber wenn sie tief in sich reinhört wird sie wissen was er ihr sagen will.
Und der Platz auf dem Friedhof ist da , damit wir einen Ort haben wo wir ihn "besuchen" können.
Und sie kommt prima damit zurecht. Klar sie stellt auch Fragen , die ich versuche ehrlich und Kindgerecht zu beantworten. Und ich denke ihr Glaube an den Lieben Gott hat ihr da sehr bei geholfen.

Aber entscheiden müßt ihr das innerhalb der Familie , bzw die Eltern der kleinen.
Aber überlegt Euch gut ob ihr der kleinen das antun wollt.

Oh mann so lang sollte es gar nicht werden , sorry

lg steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten