Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.03.2007, 12:10
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo kook,
die Rezidivquote von 1 - 4 % kenne ich auch so fürs Seminom. Nur wird meines Wissens bei der Rezidivquote nicht danach unterschieden, in welchen Stadium der Mensch war. Das macht die Dame in Ihrer Dissertation - allerdings für eine recht kleine Stichprobe.
D.h. wenn Stadium I und andere Risikomindernde Faktoren (Tumor < 4 cm; keine Rete-testis-Infiltrierung) dann ist die Rezidivquote vielleicht noch viel kleiner als 1 % ??

Aber grundsätzlich hast Du recht und es ist auch witzig zu sehen, mit was man in der Medizin promivieren kann ... Und auch ansonsten ist manchmal witzig, wie wenig Ahnung die Ärzte zu haben scheinen. Bspw. sagte mir ein Arzt "Bei Ihnen ist ja ohnehin die Blutuntersuchung am wichtigsten". toll, weil ich hatte nie erhöhte Marker, warum sollte dann ein Marker anschlagen bei einem Rezidiv.

Im Übrigen sind die Richtlinien in Deutschland nicht wirklich klar, sondern jede Klinik empfiehlt was anderes und dann gibt es noch irgendwelche Urologenkonferenzen, die Empfehlungen erarbeiten und die Dt. Krebsgesellschaft und die Dt. Krebshilfe und dies und das ...

Naja, ein weites Feld,

Gruss in die Schweiz,

PantaRei

Geändert von PantaRei (10.03.2007 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten