Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1642  
Alt 10.03.2007, 13:43
Herbert2006 Herbert2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Im Dez 2006 wurden bei mir am linken Zungenrand ein Tumor (T2, 30% der Zunge) sowie ca. 60% der linken und rechten Lymphen, die vom Kinn zu den Schultern verlaufen, entfernt. Das Labor ergab, dass einer von 29 Lymphknoten positiv war. Deshalb wurden weitere Lymphen im linken Schulterbereich entfernt. Alles negativ.

Ich bekomme seit 10 Tagen Strahlentherapie, die noch bis Mitte April dauern wird.

Meine Fragen sind:

Meine Zunge ist noch am Mundboden fixiert (angeblich angewachsen). Die Zungenlösung erfolgt erst im Sommer. Hattet ihr auch eine angewachsene Zunge? Wann wurde sie gelöst?

Ich bin deshalb beim Sprechen behindert. Wie klappt bei euch das Sprechen? Wie lange dauerte es bis ihr wieder annähernd so wie vor der OP sprechen konntet? Wie hat euch die Logopädie geholfen? Hattet ihr Logopädie, so lange die Zunge noch fixiert war?

Unter dem Kinn bin ich stark geschwollen. Die Schwellung geht nicht zurück und wird derzeit mit einem Bart kaschiert (auch Männer sind eitel). Wie lange dauerte es bei euch, bis alles abgeschwollen war? Die Ärzte drücken sich sehr vage aus. Das geht von "keine Prognose" bis "in 6 Monaten sieht das besser aus".

Schlucken und essen geht gut, na ja z.Zt., also während der Strahlentherapie, leide ich unter Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit, somit esse ich wenig und muss mich oft dazu zwingen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten

Herbert

Geändert von Herbert2006 (10.03.2007 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten