Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.03.2007, 14:15
Finiboy Finiboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wer kann helfen

Hallo,

mein herzlichstes Beileid.

Das ist eine Frage, die jeder für sich regeln muss. Wir haben unserem Kleinen (ist gerade vier geworden) natürlich vom Tod seiner Oma erzählt. Wir versuchen möglichst natürlich damit umzugehen. Der Tod gerhört nun mal auch wenn´s sehr schmerzt dazu. Allerdings haben wir für uns geregelt, dass die Kinder nicht mit zur Beerdigung gegangen sind. Das hatte zwei Gründe: erstens: wir waren in dieser Situatuion erstmal viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, als dass wir uns noch um unsere Kinder hätten kümmern können, die in einer solchen Situation meiner Meinung nach noch mehr Zuwendung brauchen als sonst und zweitens: man kann ja selbst nicht so ganz verarbeiten, dass dort ein geliebter Mensch in einer "Kiste" "verbuddelt" wird, wie bitte schön soll ich das meinem Kind beibringen? Diese Frage konnten wir nicht beantworten, deshalb haben wir unserem Sohn erzählt, dass auf dem Friedhof alle Verstorbenen einen kleinen Garten haben, wo wir Blumen für sie hinstellen können. Das ist für meinen Kleinen völlig o.k. und er geht gerne zu Omas "Garten".

Ich wünsche Euch alles Gute für die bevorstehnde schwere Zeit:


LG Ulrike
Mit Zitat antworten