Einzelnen Beitrag anzeigen
  #347  
Alt 13.03.2007, 23:50
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Ansgar,
könnte vielleicht am Sparwahn der KK liegen, PET-CT sind halt teurer als normale CT. Habe da schon so einiges durch, was einem die Haare zu Berge stehen lässt.zB. die Taxifahrt zu einer ambulanten Untersuchung oder Behandlung wird nicht bezahlt, wenn mein Mann aber eine Einweisung ins Krankenhaus hat, wird die Fahrt übernommen. Also: morgens ins Krankenhaus mit Einweisung, Untersuchung CT und dann nach Hause. Normalerweise fahren wir selber, aber manchmal ist es eben nicht möglich. In unserer Kleinstadt gibt es zwar auch ein Krankenhaus, in dem die CT gemacht werden könnte, aber die Ärzte hier wollen die Untersuchung gar nicht machen, weil eben im UKE Hamburg die Spezialisten sind und alle Befunde und die Vergleichsaufnahmen im UKE sind. Die KK besteht aber auf einer Untersuchung hier, also wieder Einweisung. Die Untersuchungen sollen "wohnortnah" stattfinden, der absolute Behördenwahnsinn, kommt aber leider sehr oft auch auf den Sachbearbeiter an. Am Anfang der Erkrankung meines Mannes (1991) sind wir zwangsläufig immer nach Hamburg gefahren, weil es hier keinen Onkologen gab, obwohl hin und zurück mal eben 150 km.
Es gibt aber auch sehr nette Sachbearbeiter, die sich auch in der Lage fühlen, tatsächlich eine Einzelfallentscheidung zu treffen.
Auch wegen der Medikamente gab es eine zeitlang immer mal wieder endlose Diskussionen. Im Moment läuft es allerdings in der Beziehung gut.
Drücke dir dir Daumen für deine nächste Nachsorge
bis dann petra
Mit Zitat antworten