Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 25.04.2003, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra,

leider kann man es sich nicht aussuchen, wann die Erkältung zuschlägt. Bei mir geht es zum Glück jetzt wieder einigermaßen. Aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hab ich immer das Gefühl, wenn Mutter so stark husten muß, ich hätte ihr doch was aufgehängt.

Gut, als Mutter im KH lag, hatte ich auch immer das Gefühl, ich müsse dauernd und dann auch länger zu Besuch sein. Und als ich dann erkältet war, mußte ich notgedrungen wegbleiben. Da hat mich schon das schlechte Gewissen geplagt. Aber Mutter hat immer gemeint, ist doch halb so schlimm, sie läge ja nicht im Sterben. Zu Hause ist es einfacher, da wir im gleichen Haus wohnen, also kann ich immer mal zwischendurch zu Mutter hoch. Wenn sie jetzt doch wieder wegen der Chemo ins KH müßte, wird es natürlich wieder ganz blöd. Im Prinzip ist das KH in Kaiserslautern nicht gerade weit weg, etwa eine dreiviertel Stunde Fahrt. Aber die Fahrerei ist ein einziges nerviges Gegurke, daß man schon fix und alle ist, bis man im KH ankommt. Ich bin auch nicht gerade ein begeistere Stadtverkehr-Fahrer.... das macht mich total hippelig und nervös, wenn ich mich da durch den Verkehr kämpfen muß, ich muß gestehen, ich bin immer heilfroh, wenn mein Mann mich fahren kann. Das KH liegt eben mitten im Stadtkern, der Verkehr ist grauenhaft. Beim letzten Mal war in dem Zimmer, wo Mutter lag, eine ekelhaft verbrauchte überheizte Luft, es hat einem fast umgeworfen. Nach dem Besuch war ich echt total alle. Ich denke, ich hab mir dadurch auch die Erkältung zugezogen, denn wenn man das Gebäude dann verließ, hat man gefroren wie ein Schneider. Ich bin daher auch nicht täglich ins KH, sondern war auch mal einen Tag zu Hause, hab versucht, etwas zu entspannen, mal abzuschalten. Ich denke, das braucht man auch einfach und man sollte sich dann nicht mit einem schlechten Gewissen quälen. Mutter hatte ja ein Telefon am Bett und ich hab dann mindestens 3mal am Tag bei ihr angerufen. Stimmt aber schon, man macht sich Vorwürfe, wenn man sich nicht dauernd kümmert. Und mir gehen dann auch die Gedanken durch den Kopf, wie lange werde ich meine Mutter noch haben. Pedi, fahrt nur mal in den Kurzurlaub, dein Vater ist dir sicher nicht böse. Du kannst ihn doch anrufen, da freut er sich bestimmt genauso. Ich denke, dir und deiner Familie tut der Urlaub auch einfach gut. Sicher, evtl. wirst du nicht so toll abschalten können, die Gedanken an deinen Vater kannst du nicht in Urlaub schicken. Aber ein schlechtes Gewissen solltest du auch nicht haben.

Ich mach mir momentan meine Gedanken, mit welchen Nachrichten meine Mutter aus dem KH kommt. Ich mach mir auch Sorgen wegen der Chemo usw. An manchen Tagen meint man, man packt diese ganze Problematik nicht. Es ist eben heute wieder so ein Stichtag, wo sich entscheidet, wie die Therapie ablaufen soll. Irgendwie kann ich das nicht so wegstecken, macht mich schon verdammt nervös. Mal abwarten.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten