Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.03.2007, 19:49
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: wann aufhören?

Hallo Ingrid,

das hab ich ja noch nie gehört, die sagen echt, der Primärtumor im Darm Deines Vaters sei unerheblich und man könne ihn einfach drinlassen??? Das sei egal?!? Kapier ich nicht - aber ich bin natürlich auch keine Onkologin. Jedenfalls würde ich mir das erstmal genau erklären lassen. Dass Metas auf der Lunge und Leber weg müssen, ist klar.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, eine Zweitmeinung einzuholen? Vielleicht bei einem Arzt, der eine andere medizinische Richtung vertritt (z.B. anthroposophische Krebsbehandlung)? Ich fände es nur wichtig, dass es auch ein offiziell approbierter Dr. med. ist.
Ich hatte Ende letzten Jahres auch solche Zweifel. Hatte vor der Darm -OP Radiochemo, danach hätte ich nochmal 4 Zyklen 5-FU kriegen sollen. Das ist ja nun wirklich die "leichteste" Chemo und ich hab sie auch ziemlich gut vertragen, aber gerade deswegen hab ich mich immer gefragt, wie sinnvoll es ist, die eigenen Abwehrkräfte jetzt so in den Keller zu schicken, als reine Sicherheitsmaßnahme. Nach eingehenden Gesprächen sowohl mit dem Anthro-arzt als auch mit meinem Onkologen habe ich mich schließlich dagegen entschieden. Ob das richtig war - keine Ahnung. ABer mir war und ist wichtig, dass ich mich gut fühle mit der Entscheidung und auf alle Fälle dahinter stehen kann. Beides ist der Fall. Hätte ichs gemacht, wär ich jetzt gerade im letzten Zyklus. So aber gings mir seit Dezember immer besser, seit Februar arbeite ich wieder (sehr reduziert). In der ersten Nachsorgerunde waren alle Befunde ok (nur der Strahlentermin steht noch aus).
Ich hoffe einfach sehr, dass es so weitergeht.

Dein Vater muss wissen, womit er sich am besten fühlt, hinter welcher Entscheidung er auf jeden Fall stehen könnte. Eine Zweitmeinung kann helfen, kann aber manchmal natürlich auch noch mehr Zweifel produzieren.

Ob das jetzt wirklich geholfen hat, weiß ich nicht - aber ich drück Euch die Daumen für ein gutes Gefühl nach der Entscheidung, egal wie sie ausfällt!!

Meliur
Mit Zitat antworten