Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.03.2007, 14:59
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller weg,kann er wieder kommen?wer hat erfahrung?

Liebe Anna,

ich habe vorerst noch einmal in Deinem anderen Thread gelesen um zu sehen, was genau Du über die Ausweitung bzw. TNM Einteilung geschrieben hast.

Vorab, niemand kann Dir sagen, ob ein Krebs wieder kommt, wie er wieder kommt oder wann er wieder kommt. Ich selbst kenne auch die Frage, mit der man sich zermatert, bei uns ging es leider ziemlich schnell, aber und das ist entscheidend, hat mein Vater von vornherein ein T4 N2 M1 Leber, Extensive Disease gehabt. Was heißt, dass er nur noch palliativ (sympthombezogen) und nicht kurativ (auf Heilung beziehend) behandelt wurde.

Dein Vater hatte in seiner Stadieneinteilung den Vermerk: Limited Disease. Bei Limited Disease, heißt es dass eine Stadieneinteilung bis IIIA bzw. IIIB in der TNM Klassifiezierung von T2-T4 (Grösse des Tumors), N1-N3 (Befall der umliegenden Lymphknoten), M0 (keine Fernmetastasen) vorliegt und hier auf "kurativ" (Heilung) behandelt wurde.

Wenn also wie bei Euch die Behandlung abgeschlossen ist, und keine Tumorreste mehr zu sichten sind, hat Dein Vater die allerbesten Chancen, dass eben dieser Krebs nicht mehr auftreten wird!

Natürlich kann man sich jetzt durch Statistiken über Statistiken wühlen und sich Gedanklich zerreißen, aber ich kann Dir nur raten, tu es nicht! Jeder Mensch ist anders, gehört einfach nicht in irgendeine Statistik und Dein Vater hat wirklich die besten Voraussetzungen. Er ist schließlich auch noch sehr jung und hat bestimmt in der kommenden Zeit wieder genug positive Energie und die richtige Einstellung, so dass er noch richtig alt werden wird und selbst noch irgendwann seine Enkelkinder miterlebt!

Mein Tipp: Feiert den Tag des letzten Abschlussgesprächs mit der Info "alles weg", wie einen Geburtstag und lebt das Leben umso intensiver weiter!
Mit der Zeit wirst auch Du wieder ruhiger werden und Dich mit freuen können....

Alles Liebe für Euch
Milki
Mit Zitat antworten