Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.03.2007, 16:43
Lonimaus Lonimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Pap IVa - wie lange kann man bis zur Konisation warten?

Hallo an alle,

Ich wollte euch mitteilen dass ich heute das Ergebnis der Koni bekommen habe : CIS, also Carzinoma in situ = Krebs an Ort und Stelle. Aber : alles im Guten entfernt !
Ich hatte so ein schrecklich flaues Gefühl im Magen und als ich das hörte bekam ich kaum noch Luft...
Es war also eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs, die Ausschabung hat aber gezeigt dass die Gebärmutter selbst NICHT befallen war, es gab also keine invasiven Zellen = die in andere Bereiche wandern.
Noch nicht. Die FA hat mir bestätigt dass es zum Totalkrebs in der Endstufe geworden wäre wenn ich meinen Termin noch 5 Jahre verschlampt hätte, und so kann ich nur sagen : erzählt es jeder Frau bzw. jedem Mädchen das ihr kennt, wie wichtig die Vorsorgeuntersuchungen sind. Bei mir war die letzte Vorsorge leider schon 2004, als ich zur Wochenbettnachsorge nach der Geburt meines 3. Kindes ging. Seitdem hat man (denkt man zumindest) soooo viel wichtiges am Hals, dass immer etwas wichtiger ist als so ein oller Arztbesuch. Wenn die Wartezeiten dort auch noch extrem bis unerträglich sind - erst recht ein Grund nicht hinzugehen. Böse Falle... ich habe nie was von früheren Paps gewusst, keine Ahnung was die ergeben haben, das möchte ich nach Ostern wenn mein Gyn wieder da ist (Urlaub) auf jeden Fall aufklären. Und : wenn Zahnärzte Briefe verschicken können dass die nächste jährliche Kontrolle fällig wird... wieso kann das ein Frauenarzt nicht ? Und gerade bei RISIKOPATIENTEN mit Pap 3d zum Beispiel ? Wir reden doch hier nicht über einen Zahn der zur Not gekront oder überbrückt werden kann ! Wir reden hier über Leben oder Tod ! Ich hatte noch nie was von HPV (nicht nachgewiesen bei mir, ich soll den Test beim FA beantragen, der Klinik wars "egal", sie mussten ja "nur" die Koni machen) gehört, ich hatte keine Ahnung dass ich sozusagen als tickende Zeitbombe herumlaufe...
Ich wünsche uns allen dass nach der Koni Ruhe ist, in der Klinik meinten sie das wäre meistens der Fall, aber wie jede Regel gibt es auch hier Ausnahmen... Jetzt ist erst mal Carpe diem angesagt, ich versuche mich auf die wichtigeren Sachen im Leben zu konzentrieren, denn von einer Woche zur nächsten wird man sich mal richtig bewusst wie gut man es doch hat. Haus mit Garten, 3 gesunde Kinder, Urlaub, alles im Lot, und dann kommt so was... aber es ist ja so gerade noch mal gut gegangen, bleibt dass wir nie mehr so unbefangen zum FA gehen werden. Die Angst vorm nächsten Pap wird uns wohl ein Leben lang begleiten, zumindest was mich anbelangt.
Seid alle umarmt und herzlich gegrüsst, es ist toll dass man sich mal so alles von der Seele "reden" kann, und viel Glück und alles Gute für die Zukunft...
Eure Loni
Mit Zitat antworten