Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.04.2007, 16:15
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen??

Hallo,

mir wurde vor gut 23 Jahren der ganze Magen wegen Magenkrebs entfernt. Ich hatte ein Adeno-Karzinom.

Vor der OP habe ich mit meinem Arzt besprochen, was denn passiert, wenn der Krebs schon weiter ist, ob ich dann eine Chemo bekommen würde. Er hat dies verneint und gesagt, dass es in diesem Falle nicht viel Sinn machen würde. Aber wie gesagt, das war vor gut 23 Jahren.

Ich wundere mich heute auch, wieviele Betroffene sich nach der Magen-OP einer Chemo unterziehen sollen oder müssen. Vielleicht hat sich ja auch in all den Jahren dahingehend einiges verändert und man ist zu dem Schluss gekommen, dass eine Chemo heutzutage doch sinnvoll ist.

Zum Glück war es bei mir dann nicht so! Durch die Entfernung des Magens konnte der Krebs entfernt werden - ein Restrisiko bestand aber noch. Doch nach drei Jahren sagte mir mein Arzt, dass ich die erste schlimmste Zeit überstanden hätte und dass mir noch viele Jahre beschieden werden könnten. Es läge nun an mir, was ich aus meinem Leben machen würde.

Aber wenn ich so zurückdenke, hätte ich damals auch "nach jedem Strohhalm" gegriffen, um evtl. wieder gesund zu werden.

Ich wünsch euch alles Gute!

Elke
Mit Zitat antworten