Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.04.2007, 12:54
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Liviella/Tibolon

Zitat:
Zitat von Chrischi S. Beitrag anzeigen
Hallo Daniela,
danke für Deine Antwort.
Zitiere noch mal aus einem Buch(Ganzheitliche-Krebsbehandlung von Dietrich Beyersdorff )
Dort steht :
Sojaprodukte können sehr nützlich sein. Sojabohnen enthalten einen Stoff, das Genistein, welcher abgelösten Krebszellen die Ansiedelung im Gewebe erschwert. Ein anderer Inhaltsstoff reguliert den Hormonhaushalt und kann das Wachstum hormonabhängiger Tumoren( Brust) bremsen.
Auch Frau Goldmann-Posch(Überlebensbuch Brustkrebs) äußert sich positiv über Sojaisoflafone, bei den sog. künstlichen Wechseljahresbeschwerden.

Ich werde mich noch weiter kundig machen, denn möchte meine Hormon-Rezeptoren(Östrogen 12/12 Progesteron 9/12) auch nicht füttern. Dann nehme ich lieber Hitzewallungen in Kauf!!

Hallo Chrischhi,

wie gesagt die Experten sind sich nicht einig! Das ist ja nicht nur bei Soja/Phytohormonen so, sondern zum Beispiel auch bei der Misteln. Die Einen empfehlen es wegen der positiven Wiirkung auf das Immunsystem, die Anderen warnen dass es Krebs fördern kann. Wem soll man da glauben? Ich denke jeder muss einen eigenen Weg mit dem er sich wohl fühlt finden. Und für mich heisst das: Im Zweifelsfall die Finger davon lassen.
Bei uns (Schweiz) ist übrigens noch nicht lange in einer Verbraucherzeitschrift ein Artikel über Soja erschienen. Da warnen Experten sogar davor zu viele Sojaprodukte (Lebensmittel) zu konsumieren! Unter anderem wegen der Phytohormone und ihrer möglicherweise Krebsfördernden Wirkung.
Ich kann jedenfalls mit den Hitzewallungen gut leben (habe allerdings den ersten Sommer damit noch vor mir).

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten