Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.04.2007, 00:18
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

Dein letzter Bericht klingt ja richtig positiv! Muss ja auch mal gesagt werden! Bei Heidelberg scheint Ihr richtig zu liegen.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
jedenfalls haben sie die Behandlungsmethode von Carboplatin auf Cisplatin geändert...
Gutes Zeichen dafür, dass man in Heidelberg auf eine Vollremission bei Deiner Mutter hinarbeitet, denn Cisplatin ist noch eine Ecke aggressiver als Carboplatin. Wird generell über 60 nicht mehr angewandt, aber Deine Mama ist ja noch jung.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
Habt Ihr noch ne Idde mit dem einschlafen ausser Tabletten???
Außer Tabletten bei massiven Schlafstörungen und/oder Einschlafstörungen kann ich Dir selber leider nix empfehlen. Da schaust Du am besten mal hier im KK bei "alternative Therapien" rein - nur rauben die eher den Schlaf

Wirksam sind - gerade bei Krebstherapie-bedingten und oft mit Grübeleien verbundenen Schlafstörungen - die so genannten Benzodiazepinrezeptoragonisten. Das sind Medikamente, die gegenüber den Benzodiazepinen einige Vorteile bieten, darunter Wirksamkeit, Verträglichkeit, Verkehrstauglichkeit, Tagesbefindlichkeit und Abhängigkeitspotenzial. Eine Vergleichsstudie findest Du z.B. hier:
http://www.ifap.de/bda-manuale/schla...e/aspekte.html

Mein Papa nimmt seit November 2006 Zopiclon - das schneidet auch in allen bisherigen Untersuchungen bislang am besten ab. Abraten würde ich von Zolpidem - das bekam der Vater eines Freundes von mir und hatte Halluzinationen als Begleitwirkung. Zopiclon hingegen wirkt gleichzeitig anxiolytisch (angstlösend), und es wurden bislang keine störende Nebenwirkungen beschrieben; man kann bei regelmäßiger Einnahme sogar autofahren. (Mein Paps bekam kürzlich sein teuerstes Passfoto via Bußgeldbescheid, weil er in einer 30-Zone vier km/h zu schnell war - Batschkapp auf der Rübe, Kippe im Maule)

Dies nur, falls Du das wissen wolltest, oder Deine Mutter das vielleicht wissen möchte. Man kann natürlich auch Yoga und Meditation bis zur Erschöpfung betreiben - wenn die Energien reichen

Wann bekommt Deine Mama denn nun die erste Zwischenkontrolle (CT)? Müsste ja bald so weit sein. Bitte teile uns mit, was da rausgekommen ist *gespanntguck*

Mein Papa hat den sechsten und letzten Chemozyklus Carboplatin/Etoposid (Studie) vor zwei Wochen hinter sich gebracht. Anfang dieser Woche waren die Blutwerte gefährlich abgefallen, so dass schon wieder alles in den Startlöchern für Blutkonserven hing. Gestern dann der Laborbefund: Binnen zwei Tagen haben die Werte sich von allein wieder einigermaßen stabilisiert, Alarm abgeblasen. Am 23.4. (Montag) ist dann die abschließende CT-Kontrolle - "abschließend" nur insoweit, als es für die Studie von Belang ist. Für uns natürlich trotzdem extrem spannend! Denn davon hängt ab, ob mein total ausgemergelter und erschöpfter Papa nun mal ne Pause und die versprochene "Lebensqualität" bekommt oder ob er gleich im Anschluss in den Strahlenkeller muss. Davor wird dann aber sowieso noch mal eine PET gemacht. Wenn ich dazu Näheres hab, mach ich mal nen neuen Thread auf, weil ich meinen alten dazu in dem Gewühle hier kaum noch wiederfinde...

Deiner Mutter und auch Dir weiter viel Kraft, Energie und die dringend nötige Entspannung, um das weiter durchzukämpfen!!!

Alles Liebe

Marianne
Mit Zitat antworten