Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.05.2007, 12:01
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Studie oder Standard?

Hej dizie,

Lass dich man nicht gleich von Lungenkrebs & Rezidiv verrückt machen.
Morbus Hodgkin hat Heilungsaussichten so um die 90% und selbst ein Rezidiv, also ein Wiederauftreten der Krankheit ist kein Weltuntergang; ich kenne Leute, die hatten schon 2 Rezidive und sind immer noch puppenlustig. Ausserdem ist ein Rezidiv NICHT der Normalfall. Morbus Hodgkin ist da glücklicherweise ein eher gemächlicher Krebs.

Ich hatte Morbus Hodgkin II/IIIa (8 x BEACOPP) und hatte whrd der Chemo eigentlich keine grossartigen Beschwerden. OK, ein halbes Jahr lang gehts einem dann eben mal nicht so blendend, aber das lässt sich schon überstehen. Ich hatte letztens eine Sommergrippe und war während der wesentlich "kranker" als jemals während meiner Chemo-Zeit. Mit den Nebenwirkungen ist es zwar auch Glückssache, den einen triffts mehr, den anderen weniger ,aber auf jeden Fall bedeutet eine MH - Chemo nicht zwangsweise dramatische Leiden. Grossartige Schmerzen muss man im Normalfall bei der Chemo eigentlich nicht erleiden, wichtiger ist da eigentlich ein stabiles Nervenkostüm.

Studie oder nicht:
Da würd ich auf jeden Fall die Studie nehmen. Die Therapie an sich ist -egal ob Studie oder nicht- sowieso die Gleiche. Wenn man die Studie macht, probieren sie noch ein paar Extramedikamente aus, die aber mit der eigentlichen Therapie nichts weiter zu tun haben. Diese stellen einen im Idealfall etwas schneller wieder auf die Beine, als dass bei der "Normal"therapie der Fall wäre. Das kannst Du in etwa so sehen: Normaltherapie = 1 fabrikneuer Porsche. Studie = 1 fabrikneuer Porsche mit Klimaanlage. Gleich gut fahren tun sie beide... Ein weiterer Vorteil der Studie ist, dass man ggf PET's/CT's usw. vom Veranstalter spendiert bekommt und nicht mit der -bisweilen zickigen- Krankenkasse aushandeln muss sowie eine etwas engere Nachsorge. Allerdings reicht IMHO die Standardnachsorge auch aus und man sollte es auch mit den CT's nicht übertreiben. Ich würd auf jeden Fall erstmal die Studie nehmen, zumal man ja meines Wissens auch jederzeit wieder aussteigen kann.

Fisch
über 100 ziemlich lebendige Hodgkin-Betroffene kannst Du übrigens im Hodgkin - Forum besichtigen
Mit Zitat antworten