Einzelnen Beitrag anzeigen
  #795  
Alt 14.05.2007, 09:10
Glasplantage Glasplantage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

sodala, hab jetzt meine hautärztin endlich erreicht.... uuuund: "es wurde im gesunden entfernt" (oder so ähnlich) wurde mir berichtet. hach freu mich, freu mich, freu mich! wollte mich mal bei euch bedanken, dass ihr mir gleich zurückgeschrieben und mich aufgemuntert habt, es ist so schön, sich aufgefangen zu wissen. ich hoffe, euch gehts den umständen entsprechend gut. hätte jetzt aber noch 2 fragen:

- wegen meiner tante: ich weiß, ohne befund ist hier schwer etwas ferndiagnostisch zu sagen, aber so allgemein: ihr muttermal war ganz ein kleines, das sicher jede 2. hautarzt nicht entfernt hätte; ihre genauen werte (breslow und clark) weiß ich nicht, aber bei ihr wurde sofort nach dem entfernen und bekanntwerden des befunds ein faustgroßes loch nachgeschnitten. ich dachte mir, das wäre normal, aber was ich hier so gelesen habe ist es eher üblich, dass man 1-2 cm nachschneidet? warum hat man bei ihr soviel nachgeschnitten? sie ist jetzt 8 wochen mit einem riesen loch im fuß rumgelaufen, wurde mit säuberungsaktionen gequält und bekam erst jetzt einen termin zur hauttransplantation, wo man ihr ein 10x10cm Quadrat vom Hintern genommen hat um es am Fuß einzusetzen. Wollte also fragen, ob das eine Routinevorgangsweise ist oder ob die Dermatologie hier bei uns besonders gern rumschneidet (hört man so, dass die Narben sehr hässlich werden und dass sie gern operieren, anscheinend,...)? Achja, Lymphknoten hatte sie keine Metastasen und sonst auch nicht, ihr wurde aber 3 Lymphkn. in der Leiste entfernt.

- Zweitens noch: da ich ja jetzt etwas vorsichtiger sein will in Bezug auf mögliches Melanom, etc. wollte ich mal fragen was ich vorbeugend machen kann. Wenig Sonne ist klar (wobei ich da sooo im Zwiespalt bin, weil ich an starker Neurodermitis leide und jeder Sonnenstrahl meine Haut bessert --> wenn ich regelmäßig in der Sonne liege ist der Ausschlag immer weg), aber welchen Lichtschutzfaktor soll ich nehmen? Ich bin eher der südländische Typ, aber schon mit hellerer Haut (also keine ganz dunkle Olivenhaut), vertrag Sonne eigentlich super, hatte noch nie einen Sonnenbrand,... ich würd eben gern einen nehmen, der mich gut schützt wo ich aber trotzdem noch ein wenig eine Farbe bekomme. Dann hab ich hier mal gelesen von so Vitaminen oder irgwelchen Nahrungsergänzungsmitteln (???), die vorbeugend wirken sollten? Und gibts sonst noch Maßnahmen die helfen das Risiko zu verringern, abgesehen von einem allgemein gesunden Lebensstil?

Vielen Dank und alles Liebe an euch!