Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.05.2007, 23:06
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Wie lebt sich's mit Prothese?

Hallo Barbara,

wenn ich lese, was bei dir alles schiefgegangen ist bin ich doch recht froh, dass ich mich von Anfang an gegen einen Wiederaufbau entschieden habe.

Ich hatte vor 4 1/2 Jahren eine Ablatio rechts und trage seitdem die Silikonprothese im BH und habe keinerlei Probleme damit. Wenn du dich in die Richtung entscheidest, lass dich gut in einem Sanitätshaus beraten, es gibt durchaus Unterschiede bei den prothetischen Versorgungen. Ich hatte zwischenzeitlich auch kurzfristig eine selbsthaftende Prothese, die direkt am Körper getragen wird. Ich persönlich fand das sehr unangenehm und auch die Handhabung etwas umständlich aber andere kommen damit prima zurecht.
Sauna habe ich früher auch nicht besucht und einige Ärzte raten nach LK-Entnahme ohnehin davon ab. Schwimmen gehe ich jeden Tag, dafür habe ich eine Extra-Prothese mit nach unten verlaufenden Vertiefungen an der Innenseite, damit das Wasser ablaufen kann. Für die Prothesen gibt es entsprechende BHs mit Taschen in denen die Prothesen eingelegt werden. Gleiches gilt für Bademoden.
Vielleicht schaust du einfach mal auf die Seiten von Amoena und Anita Care, die in Deutschland entsprechende Versorgungen zur Verfügung stellen
Es gibt auch Ausgleichsprothesen um Größenunterschiede nach Brust-Op zu kaschieren.
Probleme mit der Ablatio bzw. der Prothese habe ich nicht. Auch keine Einschränkung bei der Wahl meiner Kleidung. Und ich habe einen Partner an meiner Seite, der von Anfang kein Problem mit meinem veränderten Aussehen hatte und es mir dadurch sicher auch leichter gemacht hat, mich so anzunehmen wie ich jetzt bin.

Liebe Grüße und viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten