Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18.05.2007, 12:50
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Diagnostik und Stanzbiopsie

Na, da möchte ich mich doch auch mal echauffieren, wenn ich darf.

Ich finde den Hinweis auf große Schmerzen auch nicht besonders hilfreich, Jennifer.
Niemand hat hier behauptet, dass es nicht weh tut. Nicht einmal ich. Ich habe zwar geschrieben, dass ich in der Hinsicht ziemlich tough bin, das heiß aber nicht, dass ich keine Schmerzen empfinde und empfand.
Der Schmerz ist aber kurz. Der Nutzen groß. So lasse ich auch die Mammographien über mich ergehen, die bei meinen großen Brüsten auch nicht ohne sind.

Dass wir uns während der Chemo gelegentlich die Seele aus dem Leib würgen, später manchmal verbrannte Haut, Blasen und/oder Strahlenkater haben, ist auch kein Geheimnis.

Hier wird natürlich immer wieder über solche Dinge geschrieben. Es ist aber, finde ich, ein Unterschied, ob eine Patientin von ihren Problemen schreibt und um Tipps bittet oder ob eine andere auf eine Frage, ob sie eine wichtige Untersuchung machen sollte, auf die großen Schmerzen hinweist, die sie hatte.

Wir dürfen hier das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht untergraben.

Schmerzempfinden ist tatsächlich subjektiv. Ich habe aber festgestellt, dass Angst vor Schmerzen diese vergrößert. Das ist zwar auch subjektiv, kann aber sicher von vielen hier bestätigt werden.

Hier in Hamburg sagen wir: Wat mutt, dat mutt. Bangemachen gildet nich.

Gruß

Geändert von BarbaraO (18.05.2007 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten