Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.05.2007, 21:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brustkrebs mit Diagnose Knochenmetastasen (in der Schwangerschaft)

Hallo,

um deine letzte Frage zuerst zu beantworten: bei Knochenmetas ist eine Biopsie unnötig, weil es dagegen die Möglichkeit der Bestrahlung gibt und eine weitere Abklärung nichts bringt.
Avastin sagt mir im Moment gar nichts...

Auch ich bin sehr betroffen, dass der BK ausgerechnet in der Schwangerschaft aufgetaucht ist. Und auch, wenn mir das Herz schmerzt: in eurem "Fall" gab es keine Alternative... der Abbruch war berechtigt und richtig. :-(

Zwischen deinen Zeilen lese ich die abgrundtiefe Verzweiflung; ihr sucht nach Lösungswegen; egal welche. Das verstehe ich vollkommen! Sucht zehn Ärzte auf und ihr erhaltet 10 verschiedene Meinungen; ist einfach so. Und dann soll man als medizinischer Laie die richtige Therapie-Wahl auswählen...

Alternative Therapien können das Immunsystem positiv beeinflussen; Krebszellen können sie nicht abtöten, leider. :-(

Warum bei befallenen LK keine Chemotherapie empfohlen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade bei jungen Frauen (und ich vermute mal, deine Frau ist jenseits von 40) teilen sich die Zellen ungeheuerlich schnell; leider nicht nur die gesunden, sondern auch die Krebszellen. Tamox alleine halte ich persönlich für nicht ausreichend und in dieser Hinsicht rate ich euch wirklich, noch weitere Meinungen einzuholen.

Solange keine inneren Metas auftauchen, hat deine Frau eine reelle Chance, alt zu werden. Wie schon geschrieben: Knochenmetas sind sehr gut mit Bestrahlungen zu eliminieren.

Ja sicher stimmt es, dass man bei Metas von einer Unheilbarkeit ausgeht. Aber Statistiken sind immer nur dann richtig, wenn man sie selbst gefälscht hat. ;-)

Womit ihr euch allerdings nun abfinden müsst, sind viele viele Arztbesuche und Behandlungen. Und: ihr müsst lernen, geduldig zu sein! Manche Therapien brauchen Monate, bis sie Wirkung zeigen; also von Erfolg gekrönt sind. Da heißt es, abzuwarten und nicht zu schnell nervös zu werden.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Tumor 5,0 cm, neoadjuvante Chemo, Brustabnahme, adjuvante Chemo, 30 Bestrahlungen, 2 Jahre Tam und seitdem Arimidex auf unbestimmte Zeit
Mit Zitat antworten