Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.05.2003, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie - Wer gibt mir hilfreiche Tipps?

Hallo!

So, die erste Chemo hast Du ja geschafft...
Mein Freund ist 21 und hat Hodgkin 2a.-Seit 5.Dez. wei er es und morgen hat er die letzte Chemo.
Er bekam 8 mal ABVD, also 4 Blöcke.
Die ersten 3 Behandlungen hat er super weggesteckt, doch dann wurden die Nebenwirkungen schlimm.
Wir haben einiges versucht und am besten haben folgende Dinge geholfen:

Als Vortherapie zusätzlich zu den üblichen Cortiso und Zofranpräparaten noch "Dormicum", ein Mittel, das einem in einen Dämmerzustand versetzt...und Beruhigungstropfen...Diese 2 Dinge bewirken, daß die im Gehirn bereits manifestierte negative Erwartungshaltung (alleine beim Krankenhausgeruch setzte Brechreiz ein...) "ausgeklinkt" wird.
Weiters machten wir Entspannungsübungen (wende Dich an die Klinikpsychologin der Onkologie/Hämath.), versuchten uns auf die Chemo positiv einzustellen (mit Gedanken, wie jeder Tropfen Chemo die schlechten Zellen erledigt und mit jedem Tropfen ein weiterer Schritt in Richtung gesund werden getan ist...) und ich war eigentlich sehr oft als Unterstützung dabei um ihn abzulenken und einfach da zu sein, zu streicheln und trösten...
Außerdem verzichtete er auf Tee am Chemotag, trug wärend und an den Tagen nach der Chemo "Akkupressurbänder" an den Handgelenken (Apotheke) und hatte stets ein Fläschchen mit ätherischen Ölen bei sich zu Riechen (Lavendel, Eukalyptus,o.Ä.)

Heute war er bei einer Komplementärmedizinerin, die ihm verschiedene Präparate aufschrieb (Selen, Vitamine, Magnesium ect.)
Frag in Deiner Klinik nach, ob eine Komplementärmedizinische Abteilung angeschlossen ist oder such nach Niedergelassenen Ärzten...


Alles Gute, Du schaffst das auch!!!!!!!!!!

Wir haben morgen eben die letzte Chemo und dann noch Bestrahlungen und im Herbst gehts weiter mit Studieren....

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gerne mailen:
e.fenninger@gmx.at
Mit Zitat antworten