Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.05.2007, 01:00
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Tumor am Zungengrund

Hallo happysunflower,

auch von mir eine ganz herzliche Begrüßung! Und dann die besten Wünsche für Deinen Juni-Termin. Ich werde Dir die Daumen drücken.

Auch ich bin HNPCC-Patientin, bislang nur mit einem Colonkarzinom im Sigma. Ich beschäftige mich jetzt seit zwei Jahren mit dieser Krankheit (also noch nicht so lange wie du ) und habe Deine Variante, d. h. die Kombination mit einem Karzinom am Zungengrund im Kopf einmal mit heftig gerundeten Zahlen überschlagen:

Von fast 60.000 neuen Darmkrebsfällen im Jahr verstirbt fast die Hälfte im 1. Jahr. Von den verbleibenden Darmkrebspatienten haben 5 - 10 % HNPCC. Sagen wir ruhig einmal 10 %, dann wären es 3.000 HNPCC-Patienten. In ganz seltenen Fällen (< 2%) gibt es bei HNPCC-Patienten eine nicht ins HNPCC-Spektrum passende Tumorlokalisation nach einem vollständig entfernten Colonkarzinom. Ich nehme jetzt mal die 2 %. Das wären 60. Davon sind mehr als die Hälfte an Knochen, in Lymphknoten und am Bauchfell zu finden. Hinzu kommen viele andere potenzielle Orte und dass Zungengrundkrebs selbst auch noch zu den selteneren Tumorformen gehört. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn sich hier keiner mit deiner Tumorform und HNPCC finden lässt.

Ganz liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (29.05.2007 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten