Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.05.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Invasiv-ductales Carzinom

Liebe Beate, auch ich (damals 33 Jahre alt) hatte 2000 ein invasiv duktales C. in der rechten Brust. Bei der Histologie stellte sich heraus, dass noch ein zweiter Tumor in der Brust war. Die rechte Brust wurde entfernt und auch d. Lymphknoten, von denen 10 befallen waren.
Ich wurde mit einer dosisintensivierten Chemo (EC) behandelt, danach bestrahlt. Zwei Jahre lang bekam ich Zoladex und nehme jetzt noch Arimidex (beide C. waren rezeptorpositiv). Die Chemo ist sicher kein Spaziergang, aber ich habe sie trotzdem ganz gut überstanden. Es dauerte auch eine ganze Weile, bis ich mich davon erholt habe. Dazu kamen die Wechseljahrsbeschwerden (durch Zoladex verursacht). Auch heute stoße ich manchmal noch an Grenzen. Ich habe auch manchmal noch Konzentrationsstörungen (die haben mir während und kurz nach der Chemo sehr zugesetzt). Ich habe wieder ganz tolle Haare, meine Adern im rechten Arm sind beschädigt und meine Narbe ziept manchmal schon etwas.
Aber mir geht es ansonsten gut und ich genieße jeden Tag.Ich gehe jetzt an viele Dinge ganz anders heran. Und Manches, was mir früher ungeheuer wichtig war ist es jetzt gar nicht mehr.
Durch meine Krankheit habe ich ganz liebe Menschen kennengelernt, die mit mir zusammen während der Chemos im KH waren.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Kraft und Mut habe. Davon möchte ich dir gern etwas abgeben.

Herzliche Grüße
Bianka
Mit Zitat antworten