Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.05.2007, 18:18
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: I miss you, Daddy... die Zeit lässt es nicht erträglicher werden!

liebe tay,

mein vater ist auch an BDSK gestorben, januar 07 nach 1.5 jahre nach diagnose.

ich habe versucht, ihm so gut es geht beizustehen, habe aber oft im nachhinein gedacht, "warum hast du das und das nicht noch getan"...ich hätte mich z.b. das letzte halbe jahr seines lebens beurlauben lassen können (studiere), um meiner mutter bei der pflege zu helfen, habs nicht getan, weil ich angst davor hatte, selbst zusammenzubrechen. ich hab mir auch oft vorwürfe gemacht, hatte im nachhinein oft das gefühl, nicht genügend zeit verbracht zu haben mit meinem vater.

du bist extrem jung gewesen...da ist es verständlich, dass du nicht die kraft hattest, mehr für deinen vater zu tun. ich kenne einige fälle, das war es sehr ähnlich. es ist bestimmt auch der selbstschutz, der einen da so reagieren lässt; der einen im extremfall dann auch davor beschützt, vor kummer selbst krank zu werden (habe ich auch paarmal erlebt).
man lernt ausserdem auch nicht, wie man sich in solch einer schweren zeit verhalten sollte. hospizdienste können einem da helfen, aber das muss man auch erstmal wissen (wussten wir auch nicht direkt).
dein vater hat sicherlich gewusst, wie sehr du ihn liebst, das wissen eltern einfach...du warst weiterhin "sein kleines mädchen", es hätte ihm sicherlich das herz gebrochen, dich vor ihm leiden zu sehen und er hat sicherlich gewusst, dass dich die situation überfordert und du das nicht aus herzlosigkeit heraus tust. ich glaube auch nicht, dass deine mutter enttäuscht ist. sie hat sicherlich ebenso verständnis, hast du sie mal gefragt?
ich musste einmal vor meinem sterbenden vater weinen (nur kurz), er hat das absolut nicht ausgehalten, ich hab sofort aufgehört damit.
es ist sicherlich gut, dass du dir all diese gedanken machst; es gehört zur trauerarbeit und man lernt daraus. aber sei gnädig zu dir selbst und versuche daran zu denken, dass dein vater deine liebe bestimmt immer gespürt hat.

alles gute
LG
stef.
Mit Zitat antworten