Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.05.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie - Wer gibt mir hilfreiche Tipps?

Hi Steffi,

ich heiße Lydia, bin 26 Jahre alt und habe MH-3a.Bei mir haben sie es am 19.12.02 diagnostiziert. Ich bekomme 12x ABVD-danach Bestrahlung. 2 Chemos fehlen noch....

Bei mir ist es so ähnlich wie beim Freund von der Elke.
Die Übelkeit ist die schlimmste Nebenwirkung (anfangs musste ich mich vielleicht nur 4x übergeben, jetzt sicher schon 25x in 8 Stunden)aber es spielt sicher auch die Psyche mit..denn schon der Geruch vom Krankenhaus oder der Anblick der Chemobeutel läßt mich übel aufstossen.
Da helfen die Anti brechmittelchen auch nicht mehr viel.

Ein kleiner Geheimtip gegen die Übelkeit während der Chemo:Gummibärchen und Kaugummi

Am Anfang war für mich der Haarverlust am schlimmsten, jetzt überhaupt nicht mehr (Perrücke hab ich zwar bekommen trag das Teil aber nicht...bin auf Käppis umgestiegen)

Weiters habe ich vom Kortison 7 Kilo zugenommen(sehr frustrierend seufz)..... dementsprechend passt mir nicht mehr viel aber das soll bei der Bestrahlung wieder schnell schwinden.

Was bei mir noch ist sind bräunliche Pigmentstörungen auf der Haut(sehen aus wie Striemen) gehen aber wieder weg und diese Nebenwirkung ist außerdem ziemlich selten

Auch die ganze Stecherei wird bei mir langsam aber sicher zum Problem weil ich schon von Anfang an schlechte Venen gehabt habe.......wenn das bei dir auch sein sollte würde ich dir einen Port Kathether raten.....damit kann man sich wirklich viel ersparen

Sonst versuch ich so weiterzu machen wie bisher mach immer noch ein bißchen Sport (leichtes joggen)Esse viel Obst und Gemüse und Fisch, trinke 3 Liter Soda Zitron am Tag (mein Geheimtipp)

....und nach jeder überstandenen Chemo kauf ich mir eine kleine Belohnung...das baut ungemein auf

ich hoffe ich hab dir ein bißchen weiterhelfen können und würd mich freuen wieder etwas von dir zu hören..
Kopf hoch und immer positiv denken

Deine Lydia
Mit Zitat antworten