Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.06.2007, 00:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo die Damen,

mich würde mal interessieren, ob ihr die Nachsorge nur beim Gyn macht oder auch eine onkologische Nachsorge macht. So kenne ich das nämlich und praktiziere das seit knapp 4 Jahren. Sowohl früher in Deutschland, als auch jetzt hier. Meine Gyn in D hat sich nur um die Brust bzw. abladierte Seite gekümmert und gynäkologische Untersuchungen gemacht. Mein Onko Blutuntersuchungen, Oberbauch-Sono etc.
Anfangs alles vierteljährlich, später halbjährlich. Mammo der nicht-betroffenen Brust jährlich, Sono der abldadierten Seite erst vierteljährlich, später halbjährlich.
Lungenröntgen jährlich, Knochenszinti und alles andere nach Bedarf z. B. bei Beschwerden.

Hab meine Chemo ambulant in einer dem Brustzentrum angeschlossenen Praxis mit Tagesklinik gemacht und dort eben auch die onkologische Nachsorge. Hier mache ich alles in einem Krankenhaus, aber nur weil's hier anders organisiert ist.
Nur gynäkologische Nachsorge halte ich persönlich für ein bisschen leichtfertig. Bin mit Sicherheit nicht ängstlich und lasse mich auch nicht leicht verunsichern, aber für mich gehört eine Krebserkrankung, gleich welcher Art, sowohl behandlungstechnisch als auch in der Nachsorge in die Hand eines Spezialisten und das ist nun einmal ein Onkologe oder in unserem Fall auch ein Gyn mit onkologischer Zusatzausbildung.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten