Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.05.2003, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutmachen durch Lügen?

Hi liebe Marlene,

bitte nicht diesen Standardsatz "das wird schon wieder", denn diesen Satz hören wir Krebsbetroffene oft genug. Wir wissen, wann's gelogen ist, und wann's nur ein hilfloser Trost sein soll. Zudem bedeutet dieser Satz "das wird schon wieder" nicht nur eine mögliche Lüge über die aktuelle Situation der Krankheit, ... sondern auf jeden Fall auch eine Lüge Deinerseits, denn Du WEISST doch auch nicht mehr, als die Ärzte wissen, nicht wahr?
Wie wär's jedoch zum Beispiel mit dem Satz "Ich bin für Dich da." ?

Weisst Du zufällig gerade, wie weit die Ärzte Deine Mutter über die Krankheit informiert haben? Und wie schätzt Du Deine Mutter ein: Ist sie mehr ein Mensch, der immer die Wahrheit wissen wollte, oder hat sie die Dinge gerne mal schnell verdrängt?

Und ... wie hättest Du es gerne, wenn Du an ihrer Stelle wärst?

Entschuldige, meine direkten Fragen, liebe Marlene, aber ich denke, sie sind wichtig. Andererseits muss man auch sehen, dass jeder Mensch individuell verschieden ist, denn je nach dem gibt es Menschen, die können die Wahrheit wirklich nur sehr schwer verkraften. - Daher frage ich Dich lieber zuerst.
Doch Menschen mit Krebs kann man auch nicht so schnell täuschen, das ist dann wieder die andere Seite.
Was meinst Du also?

Ich grüssele Dich herzlich
die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten